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F.A.Q. -

Questions

Tuning
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Ducati Allgemein
Probleme / Tipps & Tricks

Answers

Gibt es lautere Auspuffanlagen mit TÜV?

Gibt es leider nicht. Der Gesetzgeber Schreibt derzeit 80 DB vor. Auch Auspuffanlagen mit EG ABE aus dem Zubehör klingen nur geringfügig dumpfer. Zu laute Auspuffanlagen auch mit ABE führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Selbst aufgebrachte Prüfzeichen fallen unter den Straftatbestand der Urkundenfälschung und werden hart bestraft! (Lasst das lieber!)

Ist der Inspektionsintervall von 10.000 Km gut für mein Motorrad?
Der Inspektionsintervall von 10.000 Km ist weltweit bei allen Ducatis gleich. Aber nirgendwo wird so schnell gefahren wie in Deutschland! Aus diesem Grunde empfehlen wir erfahrungsgemäß einen Einstellintervall von 7.500-8.500 Km. Dies hat sich im laufe der Jahre als optimal erwiesen und verhindert weitere Kosten.
Meine Ducati Springt nach einer gewissen Standzeit schlecht/nicht an! Was tun?

Oftmals hat es sich gezeigt das die Zündfreudigkeit des Benzins schon nach relativ kurzer Zeit stark abnimmt. Dies ist ein Nebenefekt der umweltfreundlicheren Kraftstoffe. Ablassen des alten Kraftstoffes ist in solchen Fällen unumgänglich. Als Lösung dieses Problemes bieten wir einen "Fuel Conditioner" der Fa. Motorex an der dieses verhindert.

Sind alle Teile im Katalog am Lager?

Ca. 90% aller Produkte sind immer am Lager! Selten gefragte Teile haben aber nur geringfügig längere Lieferzeiten. Saisonbedingt kann es manchmal zu Engpässen kommen.

Sind alle Tuninmaßnahmen und Umbauteile mit TÜV/ABE lieferbar?

Leider sind nicht alle Tuningmaßnahmen und Umbauteile mit Zulassung für den Straßenverkehr lieferbar. Dies ist kein böser Wille sondern bei der strengen Gesetzeslage nicht möglich. Bei unseren Produkten handelt es sich oftmals um Rennnsportteile und Umbauten. Teile mit Zulassungsmöglichkeiten sind durch den Vermerk "TÜV" gekennzeichnet.

Umtausch von bestellten Teilen.
Alle Teile können innerhalb von 4 Wochen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen umgetauscht werden. Bitte senden Sie die Teile unbeschädigt und originalverpackt zurück. (Siehe allgemeine Geschäftsbedingungen)
Was ist eigentlich ein offener Eprom?

Die Motorsteuerung wird von einer Mikroprozessor gesteuerten Einheit (Steuergerät) übernommen. Dieses misst Drehzahl, Kurbelwinkel, Drosselklappenstellung, Luftdruck, etc und legt einen optimalen Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Spritmenge fest. Die gemessenen Daten werden mit Tabellen verglichen, die ein Kennlinienfeld vorgibt. Dabei werden Zwischenschritte interpoliert.

 

Leider besteht fast immer eine Diskrepanz zwischen dem, was ein Motor "braucht", und was man ihm gibt. Grund dafür sind die gesetzlichen Abgasbestimmungen, die festgelegte Prüfläufe und geringe Abgaswerte vorschreiben. Die an sich sehr homogenen Kennlinien (was der Motor braucht um gut zu laufen) werden dann so verbogen, dass das Abgasverhalten passt. Leider auf Kosten der Leistung, des Durchzugs und der Laufruhe.

 

Offene Eproms beseitigen diesen Mangel und bieten dem Steuergerät ideale Kennlinien. Ein weiteres Feld ist die Suche nach den nächsten PS. Oft werden offene Luftfilter und Auspuffanlagen gefahren, die dem Motor einen höheren Gasdurchsatz bescheren. Zwangsläufig sind diese Motoren wieder mager. Hier setzen die optimierten Kennlinien ebenfalls dagegen und machen aus mehr "Sound" auch echte Mehrleistung. Typischerweise laufen die Motoren mit offenen Eproms unten herum deutlich ruhiger, ziehen besser durch und knallen nach oben richtig los.

 

Normale Fahrweise voraussgesetzt steigt der Spritverbrauch nicht an, da dieselbe Leistung schon bei niedrigerer Drehzahl ansteht und der Motor sich nicht durch die "Magerzonen" quälen muß. Einbau: geht sehr einfach. Das Steuergerät ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Die Steuergeräte P7 und P8 werden durch einfaches abschrauben des Deckels geöffnet, das kleinere M16 Steuergerät hat einen Gummipropfen, unter dem der Eprom zugänglich ist. Da Ducati bei den Weber-Marelli Steuergeräten nur gesockelte Eproms verwendet einfach original Chip herausnehmen und neuen Chip in den Stecksockel stecken.

Welches ist die beste Übersetzung für meine Ducati?

Im allgemeinen hat sich gezeigt das alle Ducatis serienmäßig zu lang übersetzt sind. Normalerweise ist ein Kettenrad mit 2 Zähnen mehr die Optimale allround Lösung. Für sehr bergige Gegenden kann es auch noch ein Zahn mehr sein. (Achtung! Änderungen der Übersetzung führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis!)

Wie ist der Farbcode der Originallackierungen?

Leider sind die Ducati Farbtöne nicht genormt und somit gibt es keine RAL Farcodierung zum anmischen der Lacke. Wir können Ihnen aber sämmtliche Originalfarbtöne als Lacksätze zur professionellen Verarbeitung oder als Tupflacke zum ausbessern liefern. (Siehe Katalog)