deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Werkstattbericht: Headporting 996S 37/31

Woche 43, 2006

Tuning einer 996 S mit einer Ausgangsleistung von 119,3 PS. Ducati gibt für dieses Modell 127 PS an!?

Angestrebtes Ziel waren 142 bis 145 PS aber bei dieser Basis sind es doch nur knappe 140 PS geworden. Aber eine Mehrleistung von 20 PS ist ja auch nicht schlecht, oder? Hier die Leistungsdiagramme:

Was wir gemacht haben

Das Fahrzeug wurde komplett angeliefert. Das heisst, zunächst mussten die Bauteile demontiert werden, sprich Köpfe und Zylinder runter. Die Köpfe wurden auf 37er Einlass und 31er Auslass-Ventile umgerüstet. Zusätzlich wurde die Quetschkante justiert und die Steuerzeiten penibel eingestellt. Die Verdichtung wurde durch Verwendung von Pistal-Kolben erhöht (Wichtig! immer Racing Zündkerzen bei der Verwendung von HC Kolben einbauen!). Um die Leistung auch entsprechend abführen zu können wurden offene Silmotor-Schalldämpfer montiert. Die Abstimmung erfolgte dann auf unserem Prüfstand.

Ein leichtes Schwungrad einzubauen und den Kurbelwellenschlag zu überprüfen und gegebenfalls zu richten gehört ohnehin immer dazu.

Diese Leistungssteigerung ist nur durch das komplette Paket zu erreichen. Nur Kopfbearbeitung würde die Leistung nicht in dem Maße beeinflussen. Entscheidend sind halt auch die höher verdichteten Kolben. Der nächste Schritt einer Steigerung wäre die Verwendung von Racing-Nockenwellen. Dies würde auch die Leistungsentfaltung noch verbessern.

Hier eine Übersicht der verwendeten Teile und ausgeführten Arbeiten:

Kurz darauf hatten wir noch eine 996 SPS die die gleiche Bearbeitung bekam, also auch 37er und 31er Ventile, leichtes Schwungrad, Megazone Eprom,aber ohne Pistalkolben Die Endabstimmung erfolgte mit einer 50er Krümmeranlage und offenen Silmotor Schalldämpfern. Hier die Messdiagramme:

  • Diagramm PS
    Die rote Kurve zeigt die "normale" Leistung eines SPS Motors, die grüne die Tuning-Leistung. Die PS-Zahl klettert von 134 PS auf 145 PS.
  • Diagramm Nm
    Auch hier zeigt die rote Kurve die Ausgangsleistung eines SPS Motors und die grüne die Leistung nach der Bearbeitung. Ein Leistungsanstieg von ca. 7 Nm.

 

Die Kanäle vor der Bearbeitung. und nach der Bearbeitung. Steuerzeiten-Feineinstellung