deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Festival Italia 2007

Bericht vom Festival Italia in Oschersleben (Juni 2007)

Alle Wetterprognosen für dieses Wochenende auf Regen gestellt. Bis Samstag Nachmittag traf das auch zu. Sonntag hatten wir strahlenden Sonnenschein! Bestes Rennstreckenwetter! Samstag haben wir wieder mal den ganzen Tag damit zugebracht dem 4 Ventiler Testastretta Motor etwas mehr Laufkultur beizubringen. Erst Nachts stellte sich der dubiose Fehler heraus. Der Wassertemperaturfühler funktionierte zwar aber er lieferte die Werte nicht an den Computer! Somit überfettete der Motor während der Fahrt immer mehr. Die Folge waren ein enormer Spritverbrauch und eine bescheidene Laufkultur. Nachts habe ich das nicht mehr in den Griff bekommen. Ein neuer Rechner und das Verlegen neuer Kabel hat ebenfalls nichts gebracht. Also weitersuchen.

Der 2 Ventiler wurde erst Freitag Nacht fertig und dementsprechend spät kamen wir im Motopark an. Der 2V Demon, also die kleine Schwester der V2 Testa, machte sofort eine gute Figur auf der Rennstrecke. Im Laufe des Samstags haben wir das eine und andere ausprobiert und eingestellt. Reifen, Fahrwerk, Betrieb unter Volllast, etc.. Lex Van Dijk haben wir für dieses Rennen als Fahrer gewonnen und fuhr gleich die Beste Regenzeit! Die Demon liegt ihm! Am Sonntag ging die Feinarbeit in großen Schritten voran. 4ter Startplatz in der Super Bears Klasse!

Der Vierventiler blieb weiterhin von Abstimmungsproblemen geplagt, so dass Can Akkaya, der sich alle erdenkliche Mühe gab, nichts in der Sound Of Thunder Klasse bewegen konnte. Der Start ging schon daneben da der Motor schon bei der Startaufstellung total überfettete. Er kam als letzter weg, konnte aber schon innerhalb der ersten Runde 10 Fahrer überholen. In der zweiten Runde holte er noch mehr auf. Stück für Stück pflügte er von hinten durchs Feld. Er hat sich super nach vorne gearbeitet um dann in der letzten Runde durch Spritmangel liegen zu bleiben! Auch eine Folge der Elektronikprobleme.                 

Heiner Jäger, der ebenfalls eine von uns aufgebaute V2 Testa mit 999 S Motor fährt, hatte am Samstag einen guten Lauf. Am Sonntag, beim Warm Up, verabschiedete sich ärgerlicherweise der 4te Gang.

Beim Zweiventiler lief es wesentlich besser. Unser Partner Tom Haasum mit seinem Fahrer Jan Christiansen Stand auf der Pole Position, Lex auf dem 4ten Startplatz! Die beiden Demon genannten Fahrzeuge sind bis auf die Optik absolut deckungsgleich. Wir haben dieses Fahrzeug in Einzelteilen an Ihn verkauft, Motor wie Technik. Seine hat er dann zu Hause in Dänemark aufgebaut und wir parallel dazu unsere. Tom und Jan haben vor kurzem in Assen beim Clubrace bereits zwei 13te Plätze in der Sound Of Thunder Klasse damit belegt. Wir waren also alle gespannt wie es heuer in Oschersleben laufen würde.

Und dann der Start: Jan als erster in der erste Ecke, Lex als zweiter. So ging es Runde um Runde. Zuerst wurde der Abstand von Jan und Lex größer, dann holte Lex immer weiter auf. Dichter und dichter kamen die beiden zusammen. Letztlich hat es nicht ganz gereicht. Aber es war superspannend und wir sind sehr glücklich bei der jungfräulichen Ausfahrt auf Anhieb den 2ten Platz eingeheimst zu haben. 1. Platz Jan Christiansen, 2. Platz Lex von Dijk. Beide auf Kämna Projekt Bike 2V Testa Demon. 30 Sekunden vor dem dritten, Ronald Matthies. Der Rest des Feldes kam dann noch mal 30 Sekunden später ins Ziel. Beide Demon´s sind dabei konstant 1,35er Rundenzeiten gefahren.

Ein Rundum gelungenes Wochenende mit äußerst viel Spannung und gutem Wetter (am Sonntag!).

 Wir möchten uns bei den folgenden Personen und Firmen für ihre Arbeit und Unterstützung bedanken: Klaus Göbbels (Auspuffanlage), Fa. Essner (Einspritzelektronik), Fa. Arnholz (Lackierung), Michael Deeke (CNC-Arbeiten), MSD Race Parts (Matthias Stumpf, Verkleidungsteile), Matthias Brasch (Elektronik).

Unsere 2VTesta DEMON 1078. Die Bauteile für diese Motorräder sind in unserem Online Shop gelistet.