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Kommentare zu unseren Motoren

Hello Hauke, Just wanted to say that I have received your engine. The packing was truly amazing and made opening the box so special to me and I can wait to install the amazing piece of art you have made for me. The box has taken prime position in m apartment until I have a moment to begin the work. Wanted to thank you for your excellent communication and superb workmanship. Will recommend you to the Aprilia and Ducati community in Dubai and in Australia when I go home. Thank you once again and will email you soon with updates. Sincere thanks, Josh

Josh, Dubai

Hallo Rüdiger, das Ding läuft sau schnell. Bin höchsterfreut über das Ganze. Das Heck hat auch sehr gut standgehalten, alles tippitoppi bis jetzt. Vergaser ist ja nicht zufassen, dass ist ja 1 zu 1 ganz sauber! Spritverbrauch ist sehr sparsam, hätte ich nicht gedacht. Riesiges danke nochmal

Jan Teichmann, Deutschland

Hallo Rüdiger, hier dein Lieblingskunde in Bankfurt. Dein SPS-Motor lebt und macht weiter brav Kilometer. Mit 16.000 hatte ich ihn ja bei dir geholt, 50.000 hat er noch von mir bekommen. Habe ihm jetzt ein Paar Renntermis gegönnt und erinnerte mich, dass du als ich zuletzt bei euch war, etwas von Abmagern erzählt hattest. Habe jetzt also die 50er Serien-Termignonis mit ABE und die 50er offene Termignonis. Kann ich einfach tauschen oder braucht´s wieder ein neues Eprom, Abstimmung, zylinderselektive Anpassung, Segen vom Papst in Rom oder Meister Rüdigers kundige Hand? Gruß aus Bankfurt Konstantin Offizieller Kämna-Motoren-Abnehmer PS: Dieser 1200er Motor denn du da stehen hast, der nimmt dir doch nur den Platz weg…auf Zypern hätte er einen schöneren Lebensabend . Apropos Zypern: Du kanntest da jemanden wo ich zum Service hingehen könnte? Will kommendes Jahr die Duc dorthin auswandern lassen.

Konstantin Vajanos,Deutschland

Hallo Rüdiger Grüsse Dich vom Classic Bergrennen am Schallenberg.(Nähe Thun Berner Oberland). Moped läuft super!! Gruss Paul

Paul Bingeli, Schweiz

Servus Rüdiger, Die Mopped läuft super soweit und mach gut Laune. Temperatur ist auch im grünen Bereich. beste grüße Andi

Andi Schmid,Deutschland

Moien, Ich wollte mich nur kurz melden um mich zu bedanken. Der Motor ist vor 2 Wochen gut angekommen und wurde prompt von der Werkstatt eingebaut. Die haben den Motor auch tiptop gefunden. Ich finde vor allem auch die gute Komunikation und das ihr mir noch die alte Stücke samt fotos geschickt habt einfach top. Dank an euch kann ich wieder Spass an meiner Monster haben. Gruss aus Lux Patrick P.S.: in 20.000km überleg ich mir das mit den geschmiedete Kolben noch und meld mich dann bei euch noch.

Patrick Ferreira,Luxenbourg

Mega Motor!

Mathias Koch,Deutschland

Hi Rüdiger Danke der Nachfrage alles super bis Dato !!!!! Gute Arbeit !! Fahren nä WE nach Rijeka nach ca 13 Jahren wieder. Ende Juli und Anfang August gibt’s zwei Redbullring Termine und dann wie besprochen Oschersleben 22 bis 24 Aug hoffe dort sehen wir uns !!?? Lg Sepp (Überholung-Revision Panigale mit Abstimmung)

Sepp Uhlig, Österreich

Moin Rüdiger. Joooo..Sonntag hat's richtig Spaß gemacht.Der alte Sack hat gut gedreht und alles hat gepasst.Die Gänge flutschen nur so rauf und runter das ich in der Gruppe die Panigale schön Ärgern könnte

Adrian Rückborn, Deutschland

Hi Rüdiger, läuft alles so wie es soll. Der Motor läuft ist vom Output und drehzahlverhalten her eine wucht :) Ich werde die Tage (also heute abend/nacht) mal die ventilspiele prüfen und mich dann am nächsten wochenende in Groß dölln mit dem autotune beschäftigen ... Mit dem Jan haben wir am Wochenende noch eine ganze weile geredet. Ich denke nach der Panigale ist er letztendlich von ducati weggekommen... Mein Carbondemon hatte es ihm aber angetan und am sonntag ist er damit mal 2 Turns gefahren und war sehr angetan. Nach seinem Feedback konnte ich noch einiges verbessern am Motorrad und hatte dann am Sonntag einen fetten 1.Platz in der Time Round eingefahren (mit 2Sec vorsprung auf den 2.!) Ich weiß garnicht wofür es mehrventiler gibt wiegt ja nur und macht auch nicht schneller :D LG Rene

Rene Rasch, RASCH-MOTO BERLIN

Hallo Rüdiger, Motor läuft seit 2 Jahren immer noch Super. Beste Grüße Clemes

Clemens Untiedt, Deutschland

Alles bestens:-) !!!! Gruss Bene

Bene Wechs,Deutschland

rüdiger kämna

Kommentar: Hallo habe eine MTS 1000 DS in der Werkstatt mit scharfen Nockenwellen Sind da andere Ventilspiele notwendig als die orginal.Sind auch andere Keile verbaut die du auch verkaufst. War früher beim Fidschi in Fahr Mech. und dann in Zürich dort haben wir auch einen Motor bei dir gekauft hat super geklappt !! vielen Dank für Deine Bemühungen Gruss Volker

Volker Hertl,Schweiz

rüdiger kämna

Hi Rudiger I drove the Darmah and it looks great. Twisted the throttle just for few hundred metres but at first sight looks fine. Great thanks very much

Libor Maly,Tschech

rüdiger kämna

danke - sieht aus wie eine trophäe für die vitrine des zum weltbesten motoren-tuning-gekürten megamotorenbauer KÄMNA aus norddeutschland - herzlichen glückwunsch - ich bring dann auch noch ne flasche roten beerenchampus mit....... danke , gruß martin

Martin Landwehr,Deutschland

rüdiger kämna

Hi Rüdiger , The engine run very well, don’t have any strange noise, gearbox is perfect, accelerate very strong and always have power at any rpm range… Very good engine, congrats, you told me you make this engine for your friend, very good job! I really enjoy it!!! Try tons of ducati and certainly my favorite engine, really. Have a sunny day! Stephane

Stephane Ganet ,Uruguay

Hi Rüdiger I hope you’re fine… First of all, thank you for your precious help! I work all the day on the bike… checking all the components, I think you’re right (like everytime :-) :-) :-) ) Its not an electrical problem its adjustment ……. The engine is the one you sent me years ago… it’s 955, If I’m right this engine comes from a 888 of a customer has you, not sure… I don’t know if there is race cams inside… The bike is the one I built only with parts I have in stock for the other 955… I put one of the 3 eprom you sent to me for the other 955, actually using the number 3 to try adjusting the idle… The bike work just perfectly, rev without any problem, the engine is a beast, very strong accelerations from 2000rpm to revs limiter, really impressive engine !!! Many thanks again and I will try adjustment again . All the best ,stephane

Stephane Ganet ,Uruguay

rüdiger kämna

Hallo Hauke, ich wollte dir noch eine Rückmeldung zum Mille Motor geben. Zwischenzeitlich war ich 2x auf meiner Hausstrecke (Anneau Du Rhin). Der Motor läuft deutlich besser als vorher. An der schnellsten Stelle (Ende Start Ziel) zeigt der Tacho nun 275 km/h. Vorher waren das 247 km/h. Klar der Tacho geht nach dem Mond. Aber der Vergleich ist aussagekräftig. Es gibt einige Stellen wo ich vorher den 2ten ausgedreht habe aber vorm Bremspunkt nicht zum Schalten gekommen bin. Jetzt komme ich an diesen Stellen in den 3ten. Das hat dazu geführt das ich meine Gangstrategie und die Bremspunkte überdenken musste. Jetzt fahre ich überall im 3ten (bzw. 4 oder 5). In den 2ten muss ich garnicht mehr. Drehmoment genügt :-) Beim ersten Mal auf Renne habe ich meine Kurvenlinie so überarbeitet das ich eher spitz in die Kurve fahre und zeitig wieder aufrichten kann um gleich stark zu beschleunigen, was jetzt ja deutlich besser geht. Das war aber nicht so dauerhaft wie ich zu hoffen gewagt hatte. Nach 6 Turns war der Hinterreifen nicht mehr in der Lage das auszuhalten was der Motor zu leisten im Stande gewesen wäre. Und sie nimmt sich ca. 14 l/100km. Vorher waren das 11,65 l/100km. Also habe ich beim zweiten Mal auf der Renne meine alte Kurventechnik wieder ausgegraben und einfach von der besseren Beschleunigung und dem reduziertem Schaltaufwand profitiert. Somit habe ich mein Bestzeit auf dieser Strecke von 1:19:6 auf 1:18:9 verbessert. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Benzinverbrauch und der Reifenverschleiß sind mit dieser Fahrweise auch wieder im Rahmen. Ein paar Zehntel kann ich dort beim nächsten Mal vielleicht noch finden. In 3 Wochen fahre ich nach Brünn. Das ist genau die Strecke wo ich bisher am meisten unter dem Leistungsmangel gelitten habe (wegen dem Bergaufstück). Ich bin gespannt wie die Mille dort rennt. FAZIT: Motor läuft gut und es schein auch alles dicht zu sein. Vielen Dank, gute Arbeit :-) Mit freundlichen Grüßen Stephan

Stephan P.

Hallo zusammen, habe jetzt den Motor inclusive Ignijet lauffähig in der Monster, Danke euch allen für den Support!!! Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Schlegel

Sebasian Schlegel, Deutschland

Hi Rüdiger Motor ist sofort gelaufen.,bin 2 mal schon unterwegs gewesen.Das ist einer der Vorteile wenn man am A...der Welt wohnt.Nummernschild unserer KTM dran,B500 abends leer.... Grüße Alexander

Alexander, Deutschland

rüdiger kämna

Moin Ihr lieben, Sonntag war ich um 5.45 auf dem Bock. Und um 8.15 nach zwei kompletten Tankfüllungen wieder zu Hause. Wird immer besser und eigentlich wollte ich garnicht mehr runter. Fahre ab jetzt im Race Modus und habe angefangen kleine Veränderungen vor zu nehmen. Komme gut voran mit dem Kennenlernen. Ach ja, nicht weils soviel Spass macht, war kurz auf der Autobahn und hab geschaut was geht. Bei 300 kommen immer noch drei Balken. War aber eh nicht in der Lage den Bock aus zu fahren. War zuviel Verkehr und sie wird einfach nur immer schneller. Bringt eigenlich 100 Oktan was? Subjektiv hatte ich schon das Gefühl, aber man bildet sich gerne immer mal was ein! Liebe Grüße an alle aus Kassel Jörg

Jörg, Deutschland

Hallo Rüdiger Da Du letztes Jahr so schön den Motor meiner 1098 instandgesetzt hast , habe ich ein neues Attentat auf Dich vor Meine Bekannte hat eine 900 SL Laufleistung 15000 km , der Motor ist durch einem Defekt am Vergaser mit Sprit vollgelaufen,hat danach nicht gelaufen. Habe den Motor ausgebaut und teilzerlegt (Gehäuse mit Innereien noch komplett zusammen) Ich würde gern den Motor bei Dir komplett neu lagern lassen , welchen Zeitraum muss ich rechnen?? Brauchen noch neue Vergaser , denken da an Mikuni Flachschieber, da sie nur sehr wenig und verhalten fährt außer offene Termis sind keine "Tuningmaßnahmen"durchgeführt und auch nicht vorgesehen Hast Du da etwas im Angebot oder eine andere Lösung? Vielen Dank im Vorraus Gruß Jörg Glissmann

Jörg Glissmann, Deutschland

Hallo Timo, habe am Mittwoch meine Duc ausprobieren können, hat alles sehr gut funktioniert, Reifenbild schaut auch viel besser aus, mit der Übersetzung komme ich auch gut zurecht. Hat sehr viel spaß gemacht. mit freundlichen Grüßen Frank

Frank Erdmann

Moin Hauke, supi Danke dass Du an den Hinterachsextender gedacht hast. Hab immer wieder vergessen danach zu fragen. Konnte gestern dann doch mal endlich den einzigen fast warmen Nachmittag seit Wochen (16 Grad) für ne kleine Stundenrunde ausnutzen. Ja was soll ich sagen? Geht ab wie die Luzi! Sitzposition ist jetzt viel weiter nach vorne gestreckt durch den Lenker und weil ich noch mal ne Handbreit nach hinten gerutscht bin um mich besser am Tank vorbei seitlich bewegen zu können. Initial etwas anstrengender aber bei höherem Tempo viel besser. Der Motor ist einfach nur Mörder. Wenn Du denkst, dass ist kaum noch zu toppen, dann kannst Du nochmal 1000 ump drauf packen und die nächste Stufe wird gezündet. Leistung ohne Ende. Durch die bessere Auflage nach vorne kannst du auch in den unteren Gängen ohne Wheelecontrol fast voll ausbeschleunigen, was vorher kaum möglich war. Auch die Bremsen sind nach meinem dafürhalten noch mal einen Tuc besser geworden. Kristallklarer Druckpunkt und auch unter Volllast sauber zu kontrollieren. Jeder mm am Griff wird digital als Kommando umgesetzt. Da ich gestern eigentlich konstant für mein Können zu schnell war und immer zu spät am Bremsen ist sie mir das eine oder andere Mal mächtig an der Hinterhand sich am bewegen gewesen. Aber sehr gut zu kontrollieren. Hab neue Handschuhe, muss ggf. nochmal etwas an der Hebelage feilen. Die Griffe sind aber absolut top. Das einzig komische ist ein hochfrequentes Surren das wohl in der Verbindung Spoilerscheibe zum Helm ab so 220-230 auftritt. Hängt wohl mit der etwas anderen Sitzposition zusammen. Muss ich mir mal auf ner leeren Autobahn anschauen was man da machen kann, war gestern nur auf der Landstrasse unterwegs. Werde mich jetzt erstmal mit den verschiedenen Fahrmodi beschäftigen und weiter probieren. Werde berichten. Liebe Grüße an alle Jörg

Jörg, Deutschland

Hallo Ruediger, Alles gute eurer Truppe zum neuen Jahr(auch wenns ein bisschen spaet ist). Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und hab dabei die Ventile vergessen. Wenn du moechtest kann ich Dir die noch zuschicken. Ansonsten is das Moped endlich fertig. Ein paar Bilder dazu im Anhang. Faehrt sich richtig gut. Einzig die Schaltbarkeit vom 2. in den 1. ist relativ bescheiden. Vielen Dank fuer alles und gib mir bitte Bescheid wo du meine positive Kundenmeinung sehen moechtest (Facebook?). MfG aus Neuseeland, Stefan

Stefan Dutschmann,New Zealand

Motor 998 lauft und fährt sehr gut. Danke für euren gute Hinweise und freunlichen empfang. Gerne wieder

Filipp Kellens,Belgien

rüdiger kämna

Moin Rüdiger, moin Hauke, nachdem Ihr mir vor ca. 1 ½ Jahren einen neuen 948 Zylinder-Kit geliefert und die Köpfe gereinigt habt bin ich bis dato sehr glücklich mit dem Moped. Allerdings in der letzten Runde im letzten Turn bei Twins-Only lief das Moped nur noch auf einem Zylinder. Zündung! Habe 1994 eine Silent Hektik Anlage verbaut und das Gefühl, dass sie Ihre besten Tage hinter sich hat. Nun mein Wunsch: Könntet Ihr mir die Elektrik auf Vordermann bringen und, das war schon lange mein Wunsch, Keihins einbauen? Wäre nett, wenn Ihr Euch meldet! Gruß aus Bremen Heiko Lübkemann

Heiko Lübkemann,Bremen

rüdiger kämna

Hallo Tuner Fraktion, Im Anhang findet ihr die Leistungsabgaben auf dem Prüfstand. Möchte mich nochmals bei euch bedanken das alles so gut funktioniert hat und Danke für diese Tolle Mappe mit den aussagekräftigen Fotos !!!! Gru Michael Bach

Zweiradcenter, Berlin

TUNING MOTOR , Hallo Rüdiger War letztes Wochenende mit Hans an den Hockenheim Classics. Freitag /Samstag ideales Wetter, Sonntag Regen. Piste war dann sauglatt wegen den Rennautos. Bin aber oben geblieben. Duc läuft weiterhin sehr gut !!! Habe mit der Vorderbremse Problem mit schleifenden Bremsklötzen. Habe Kolben schon ausgebaut und gereinigt trotzdem schleifen sie noch zu stark. Hättest du eine Lösung? Habe Bremszangen Brembo P2. Gruss Paul

Paul Bingeli, Schweiz

Hi rüdiger, Monster geht super!!! Bestimmt gefühlte 10 PS mehr!!! Springt besser an. Läuft ruhiger. Fast kein"Schieberuckel" mehr. Straßenlage mit Ina und mir Besst. Ganz leichtes Eiern bei 120 gerade aus - mag an den ollen Pellen liegen... Dein : Handauflegen verleiht Flügel..... Lutz macht nächsten Monat den Großen Schein. Wird sich wundern

Roland Gabriel,Bielefeld

TUNING 750 F1 Motor Hallo Rüdiger! Wollte Dir nur kurz Bescheid geben, dass mein Projekt TT1 sehr positiv( aus meiner Sicht) abgeschlossen ist. Bin am vergangenen Wochenende am A1 Ring in Spielberg bei der Rupert Hollaus -Veranstaltung gefahren und positiv überrascht, wie gut das Motorrad funktioniert. War kurz vorher noch bei meinem früheren Arbeitskollegen Fritze- Tuning am Leistungsprüfstand, wobei ganz knapp 87 PS und 77 Nm zum Vorschein kamen, das ist nicht schlampig, oser? Und das bei 130 Kg Trockengewicht. Grüße aus Oberösterreich Hans Kern Hans Kern Kfz.- Meister

Hans Kern,Österreich

rüdiger kämna

Hello , Rudiger ,how are you? At Vallelunga I tested the bike on the dyno and I remapped the ECU . You have attached the results . Big smiles !!!! Thanks and see you soon . Italo

Italo Manchelli,Italy

TUNING Motor -Nasskupplung Hallo Rüdiger Die Kupplung hält!!! War letztes Wochenende mit dem VFV an der DHM in Metz(Frankreich) Sehr technische Strecke, Wetter durchzogen Samstag nass, Sonntag trocken. Moped läuft super!!! 4er Rang Klasse BOTM. Grüsse an alle Paul

Paul Bingeli,Schweiz

TUNING MOTOR Servus Rüdiger, kannst mir ein paar Fragen beantworten? 1. Welches Ventilspiel braucht mein Duc-Motor in der 900SS...original 1100-er Spiel? Hab zufriedene 5000 Km abgespult und einige "Große" beim Landstraßensurfen geärgert....hä,hä,hä :-) Beste Grüße Lämmi

Dr.Peter Lämmermann,Deutschland

TUNING Hi rudiger, how are you? Over the last week ends we assembled the engine. Unfortunately I could devote little time to the pleasure, some pictures in attachment. Many many thanks and congratulations for the wonderful work. Big Greetings Italo

Italo Manchelli,Italy

Hallo Rüdiger Bin soeben vom Pannonia-Ring zurückgekehrt. Trotz verpatztem Start(4.Startreine) bin ich am Ende bei den 750er Klasse noch auf dem 6.Platz gelandet. Das ist finde ich ist akzeptabel für einen 70 Jährigen. Also der Motor läuft seeehr gut !!!!!! Grüße Paul

Paul Bingeli, Schweiz

TUNING Hallo Rüdiger War gestern in Anneau du Rhin. (Elsass) Wetter war am Morgen saukalt -1.5°. Ab 10uhr ging‘s dann einigermassen. Aber es gab einige Kaltverformungen. Am Nachmittag war es optimal. Dominic Aegerter, (Moto2 GP Fahrer)war auch am trainieren mit einer Kalex. Kenne Ihn seit jungen Jahren. Wollte mich ins Schlepptau nehmen ha,ha,ha!!! Keine Chance. Der schmeisst das Ding in die Ecken rein dass dir schwindlig wird. Verschiedene Panigale-Fahrer wurden seeehr kleinlaut. Mein Moped läuft sehr gut!! Die Mehr PS spürt man schon deutlichst !!! Gruss Paul

Paul Bingeli,Schweiz

Hallo Rüdiger Wie versprochen lasse ich Dir noch das eine oder andere Foto für eure Galerie zukommen. Es würde mich sehr freuen wenn ich meine Ducati auf deiner Galerie wiederfinden würde. Gerne würde ich noch ein kurzes Statement über unsere «Geschäftsbeziehung» zukommen. «Als ich mich entschieden habe meine Ducati 900 SS einer kompletten Restaurierung zu unterziehen, habe ich mich im Vorfeld genauestens informiert wie und mit wem ich welche Arbeiten durchführen kann. Beim Punkt Motorrevision wollte ich keine Kompromisse eingehen. Für mich war klar das nur ein zuverlässiger und fachkundig revidierter Motor Freude machen kann. Als mir von verschiedenen Seiten her die Firma Kaemna, insbesondere Rüdiger empfohlen worden ist, hatte ich trotz sehr guter Referenzen Bedenken hinsichtlich der Distanz zwischen ihnen und mir. Immerhin sind zwischen meinem Wohnsitz und der Firma Kaemna gute 1000 Kilometer Distanz. Nach ein paar wenigen Telefongesprächen mit Rüdiger war für mich die Entscheidung klar. Er, und nur er wird die Revision meiner Ducati Königswelle durchführen. Wild entschlossen habe ich den Motor ausgebaut und mittels Transportunternehmen Rüdiger zukommen lassen. Das Transportunternehmen wurde durch die Firma Kämna organisiert. Somit musste ich mich nur um die frachtsichere Verpackung kümmern. Der Motor wurde penibel genau zerlegt und analysiert. Danach folgte die Offerte inkl. Fotodokumentation des Istzustandes. Im persönlichen Gespräch hat Rüdiger noch meine Bedürfnisse und Anforderungen geklärt, und mit meinem Einverständnis die erforderlichen Eingriffe an meine Diva vorgenommen. Alles was nun folgt, wiederspiegelt die Professionalität der Unternehmung. Der Motor wurde komplett revidiert und überarbeitet. Termingenau wurde mir der Motor dann mittels Transportunternehmer zugestellt. Innert weniger Tage habe ich den Motor wieder eingebaut. Die etlichen Fragen die ich während der Montage mittels E-Mail angefragt habe, wurden anstandslos und kompetent beantwortet. Und dies, sage ich aus Erfahrung, ist alles andere als Selbstverständlich! Ja, was soll ich sagen… Die Diva hat mit mir nun einige Kilometer abgespult. Und wir sind beide sehr zufrieden miteinander. Fazit: Trotz beachtlicher Kilometer Distanz zwischen mir und Rüdiger ist der Support kompetent und direkt. Die Revision ist rundum geglückt und zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. In Sachen Pünktlichkeit ist das nun meine neue Referenz. Für alle die eine anspruchsvolle Revision einer KöWe in Anspruch nehmen wollen, und keine unliebsamen Überraschungen wünschen, kann ich nur die Firma Kaemna empfehlen. « So, ich hoffe Dir mit diesen paar ehrlichen Worte eine Freude gemacht zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Vielleicht, werde ich euch mal in Hamburg besuchen kommen. Freundliche Grüsse aus der Schweiz Sandro

Sandro Gissi,Schweiz

Hallo Rüdiger Bin hellauf begeistert. Das Ding geht wie die Hölle. Bedanke mich hiermit nochmal für die tolle Arbeit. Hab nur ein Problem ! Meine Kumpels mit den BMW's wollen mit mir nicht mehr auf die Strecke. Könnten sich ja blamieren mit Ihren 212 PS. Sonnige Grüße aus Castelloli / Parcmotor Hans

Hans Wellbrock,Deutschland

hallo Rüdiger , Rollout heute war erfolgreich! Kiste ist schön handlich und leicht, Motor hat ordentlich Dampf! Auch wenn ich sie mit recht dichten dB-Eatern kastieren musste, weil am STC strenge Lärmvorschriften herrschen. ;) Grüße, Philipp

Philipp Wünsche,Deutschland

Hi Ruediger Nochmal kurz ein Update zum Widerstand bei der NW. Habs heute nochmal auseinander gehabt, keine eineindeutigen Spuren. Werd das ganze spaeter ein bisschen einfahren und damit ist die Sache fuer mich erledigt :) Hab den Motor heut nochmal laufen lassen, ich bekomme das Grinsen jetzt schon nicht mehr aus meinem Gesicht !!! Freundliche Gruesse, Stefan

Stefan Dutschmann,New Zealand

Hallo Kämna Team, habe die 91 PS meiner bei Euch eingestellten Monster heute morgen im Sauerland freien Lauf gelassen. „smile“-Emoticon Tip Top! Hoch Zufrieden !!!! grüßt Olaf aus Schwerte

Olaf Schmidts ,Deutschland

Moin Rüdiger, zur Info: Motorrad lief super, kein Vergleich zu vorher !!! Leider hat sich er Freilauf vom Anlasser verabschiedet, also doch Startmaschine. War aber ja nicht "deine" Baustelle. ;-) Ich bin da aber eigen, also heute Nachmittag erst mal den Seitendeckel runter. Gruß ans Team Heini

Heiner Grossmann, Deutschland

moin störtebeeker-Rüdiger, karre läuft super gut !! ganz anders als vorher. wahnsinsinnspower schon ab 4-7.000, für die landstraße sehr üppig. 7-9000 ungeheuerlich, mehr wäre irre. durch die kurze übersetzung (10.000=200) fühlt es sich an, wie 200 ps solo. auch die sauferei hat ein ende. ca 10 liter, nicht mehr mind 15/100. einzig 3-4.000 recht ruppelig, seis nun drum, egal. ...und bitte nicht vergessen: ein tägliches gebet zur heiligen mutter der gesegneten beschleunigung, selbstverständich teppich richtung bologna ausgerichtet. macht kein scheiß, oder nur soviel, wie zum spaß am leben gehört herzlich rolf

Dipl.Ing. Rolf Becker,Deutschland

Hallo Rüdiger, Vielen Dank für deine Super Arbeit !!!! Ich habe in Frankreich alles heile gelassen so das wir uns jetzt dem Fahrwerk widmen können. Die Bezeichnung der hinteren Feder ist 1091-21/75 L 402 Ich melde mich telefonisch noch mal bei dir um alles weitere zu besprechen. Viele Grüße René

Rene Voss ,Deutschland

Moin Moin, wollte mich noch mal bedanken für das Tuning meiner Aprilia bei euch, läuft würklich super. außerdem wollte ich mal fragen was da noch möglich wäre (also big bore kit) und was das bringen würde und was so was kosten würde, da ich am überlegen bin im Winter da noch was machen zu lassen. Es handelt sich um eine Aprilia rsv 1000 rr factory bj 2004. MFG Jan-Philip Gringel

Philipp Gringel ,Deutschland

Hallo Rüdiger, Also wie soll ich sagen, ich habe soweit mal TÜV drauf !!!! Muss nur noch Zulassen. Läuft wie Hulle !!! Also Schöne Ostern un Allerbeste Grüße. WERNER

Werner Michalik,Deutschland-TUNINGMOTOR

Hallo Rüdiger , Ansonsten bin ich hellauf begeistert mit eurer Loesung fuer den Schwingenumbau und der Verarbeitungsqualitaet der Nockenwellen. Die Kruemmer packe ich morgen aus, sahen aber durch die Folie auch sehr gut aus. Ich nehme an, dass Ihr den Einmannhoecker mit zur Halbschale dazupackt. Kannst Du dich mal erkundigen, wann das ungefaehr rausgeht? Timo meinte letzte Woche, dass er die Halbschale letzte Woche erwartet hat und mir Bescheid gibt sobald Sie losgeschickt wird. Ansonsten ein gluecklicher Kunde mehr :) MfG aus Neuseeland, Stefan

Stefan Dutschmann,Neuseeland

Hallo Jan, Hallo Hauke, der Motor ist ja nun fertig eingebaut und hat mittlerweile 1200 km Einfahren hinter sich. Er springt super easy an, läuft sehr schnell rund und hat sehr ordentlich Schub. Habe bisher noch nicht über 6000 gedreht und auch noch keine Volllast getestet aber für den Einsatzzweck Landstrasse ist es auch so schon prima. Der Motor ist dicht und verbraucht kein Öl, also alles bestens. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 5,5 l und die Öltemperaturen schwanken so zwischen 90 und 110 C was denke ich mal recht normal ist. Manchmal (warm) kommt der Motor etwas langsam von der Drehzahl runter, vielleicht sollte man hier noch von 55 auf 52 er slowjet gehen. So, jetzt noch mal die Ventile justieren und die Zylinderkopfschrauben nachziehen dann ist das Projekt abgeschlossen. Also vielen Dank an Euch für die gute Zusammenarbeit, die supergründliche und gewissenhafte Schrauberei und den unbürokratischen Support. Ciao und schöne Grüsse aus Münster Hans-Georg Schulze

Hans-Georg Schulze ,Deutschland

A guad's neus jahr!!! jep passt! hab aber noch einpaar andere sorgen! aber ein erfreuliches zuerst .....ich bin mahl kurtz gefahren, das ding hat so eine urgewallt, das ich ab 3000 - 4000 rph nichtmehr aufs vorderrad komme und dazu muß ich nur an den gasgriff denken :-) das ist ne wucht ! herzlichen dank noch einmal ! grüße Werner

Werner Michallik,Deutschland,Tuning 900 er

Hallo Ich habe mit Hauke Bastian wegen der Sache schon telefoniert. Ich möchte gerne einen 1992 er 750 SS Motor bei euch bearbeiten lassen. Ich hatte von euch schon mal einen 900 er Motor in den 90er Jahren,der war echt klasse !!!!! 35000 km ohne Probleme und super Leistung,Laufkultur und Leistungsentfaltung ! Jetzt kommt ein verstärktes Pantah-Fahrgestell das von Martin Sauer(Alu-Sauer),bei uns im Süden eine gute Adresse,vorbereitet wird. Einatz hauptsächlich rennstrecke,Straßenzulassung ist aber geplant.Damit muß man nicht immer zur rennstrecke um jede Kleinigkeit auszuprobieren.Es muß nicht absolute Spitzenleistung sein,Standfestigkeit steht im vordergrund.Einsatz bei Classic-Endurance geplant,bisher haben wir das mit einer Bimota KB 1 gemacht. Ich lasse mich gerne beraten,nichts ist festgelegt. Grüße Alexander

Alexander Kreuz ,Furtwangen, 900 SS Tuning

Hallo, danke für die Info;) Bei mir ist alles ok, bin mit diesen Motor gefahren 4x Südtirol ca. 6.000km.Alles bestens !!! Mit freundlichen Grüßen Engelbert Artauf GLAS ARTAUF GmbH

Engelbert Artauf ,Österreich--Kauf 1000 er Motor

Hi Rüdiger, Also der Motor läuft wie sau :-))) das ganze ist zwar noch ein wenig zu laut, könnte auch daran liegen das sie in einer Halle im eck steht! Das ganze braucht noch eine Feineinstellung, werde ich im Frühjahr versuchen auf einen Prüfstand zu kommen. Im großen und ganzen fehlen mir nur noch 3 teile dann ist es geschafft :-)) Motor klingt sehr Böse wenn das teil so läuft! dann aber hallo. Glg. WERNER Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.

Werner Michallik,Deutschland

Hallo Rüdiger! Ja die Saison ist gut gelaufen,deine Motoren sind super gelaufen! 2 Jungs bleiben dabei, 2 andere tauschen gegen die R. Ausser Kleinigkeiten wie Kupplungswechsel, Risse im Akrakrümmer, etc, null Probleme. http://racingteam.ducatitorun.pl/ Gruss! pozdrawiam Dawid Waloszek Kommentar : 4 Racing panigale Motoren aufgebaut für den Alpe Adria Cup und die Polnische Meisterschaft.

Dawid Waloszek,Polen

Ducati Torun

Hallo Rüdiger , Danke für die rasche Antwort! Ich werde Dir bescheid geben sobald der Kumpel eine Entscheidung trifft. Ja, die Panis laufen super. Der schnellste (Marcin Walkowiak), hat auf Pannoniring die letzte Runde in SST gewonnen! Fährt dort regelmäßig 1,55 ;-) Die anderen 2 Jungs sing von der Mehrpower beeindruckt und sehr, sehr zufrieden!!! https://www.facebook.com/ducatitorunmotulteam/photos/pcb.653945604739430/653945481406109/?type=1&theater https://www.facebook.com/ducatitorunmotulteam?fref=ts beste Grüße pozdrawiam Dawid Waloszek

Dawid Waloszek,Polen

DUCATI-TORUN

Hallo Rüdiger, alles gut! 4000 km mit Moped zurückgelegt. Läuft super!!! Inzwischen ist die Karre auch bei mir im Geschäft integriert. Gruß Robert

Robert Andorf,Deutschland

Mach one

Hallo Rüdiger Sieht ja super perfekt aus!!! Freue mich riesig! Habe hier gerade Riesentheater! Kann ich die Sachen am Donnerstag oder Freitag abholen? Brauche noch zwei gebrauchte Hauptlager,Dichtsatz(mit Wellendichtringen),zwei Ringe für Hauptlager im Gehäuse,und zwei gebrauchte 750er Zylinder. Gruß manfred

Manfred Rugen,Motorentechnik

Rugen Motorentechnik,Deutschland

Hallo Rüdiger, ja, die DUC läuft jetzt gut – so gut , dass ich bei einer Ausfahrt einen Abflug gemacht habe, nicht viel passiert , hatte einen neuen hinterreifen – der wollte nicht so wie ich !!! Der Motor ist spitze – hat richtig Dampf im Drehzahlbereich wo ich normalerweise rumgurke – bin sehr zufrieden !!! Beste Grüsse , Jürgen

Jürgen, Deutschland

Rüdiger my friend, My first run on the Demon was FANTASTIC and the bike is something special. Everything was working perfect and it took me 3 runs to get the feel of it - and what a feeling ! The steering and handling of the bike is fabulous. And now the big challenge lies in my head, and I have to lear to ride it better, and break later :-) Best regards from a HAPPY Demon owner ! claus

Claus, Dänemark

Hi, Rudiger! Traveled to Moscow on track days. My Ducati is on fire! First Roll out last weekend ! On long straights i can catch standard motorcycle 1000ccm !!!! Big Thank you! Igor

Igor Savchenko, Russland

Hallo, wollte mal nachfragen was ich mit moderatem Einsatz an finanziellen Mitteln aus meiner 999s an zusätzlicher Leistung noch rausholen kann. Bis jetzt ist alles noch original bis auf Rennverkleidung. Habe noch eine 96 er Bimota DB2 SR mit eurem Big Bore Kit, läuft super !! wisst Ihr jemanden der daran eventuell Interesse hat? Gruß Stefan

Stefan Laschinger, Deutschland

Hallo Rüdiger, Mopete läuft tippi toppi. Bin gut nach Hause gekommen. Habe die Heimfahrt gleich als Teststrecke genutzt. Starker Gegenwind, Tempo 160 bis 190 km/h, Verbrauch 8.3 l/ 100 km Nach Tankstopp 120 bis 140 km/h gefahren, Verbrauch 5,8 l / 100 km. Moped hängt gut am Gas, dreht sauber bis in die oberen Drehzahlen durch. Nimmt spontanes gasgeben sehr gut an, ohne sich zu verschlucken. Verhält sich entsprechend dem Leistungsdiagramm. Mein guter Freund Migel ist total neidisch auf die Werte in dem Leistungsdiagramm. Selber habe ich noch einen schwarzen Elefanten mit folgenden Komponenten: 39er FCR K&N Filter im Original LUFI-Kasten 900 ssie Motor mit Schwung von Rüdiger Kämna Auspuffkrümmer Original Endschalldämpfer BOS von FZ8 (yamaha) Geht gut, aber benötigt zu viel Benzin. Die GS-Leute schimpfen immer, wenn sie hinter mir herfahren. Kannst du mir die Teile für den Vergaser, so wie Du ihn für den ST 2 Elefanten zusammengestellt hast zusenden ? Dann würde ich meinen schwarzen Elefanten zunächst auch so setten. Nochmals Danke an den Meister und eine gute Woche Wünscht dir der Martin

Martin Mitschein, Deutschland

Hallo Rüdiger, wie geht es Dir, meine Duc läuft immer noch........gute Arbeit ! Würde gerne wissen was dieser Trockenkupplungssatz für Rundmotor kostet. LG aus dem Odenwald Werner

Werner Henning, Deutschland

Hallo Kämna Team, habe den 748er Motor gestern erhalten, Absprache und Anlieferung klappte prima mit der Spedition ! Motor nur mal äußerlich begutachtet, scheint so weit die Fahrt über- standen zu haben (Einbau dauert sicher noch etwas). Danke auch für die beigelegte Anleitung/Infos ! Viele Grüße Markus

Markus Fischer, Deutschland

Hallo Rüdiger, Danke dass du dich um Klärung bemühst. Findet man heute sehr selten, Super!! Übrigens der Motor den ich von dir als Ersatz gekauft habe läuft hervorragend und das mapping wurde von Leirer Otto eingestellt Ich hätte mich von Beginn an gleich an die richtige Adresse wenden sollen und die Köpfe bei dir bearbeiten lassen. (Aber dann hättest du einen Motor weniger verkauft Gruß Franz

Franz Lang,Österreich

Comment for engine tuning RSV 1000 : Hello again Joey here I have the engine home now and I am very happy with your hard work... The work on the cylinder heads look very good... The only item I still need is the larger 60mm throttle body... I will be returning to the states the first week of October and plan to install the engine for my first event the last week of November... I will send pictures of the bike and dyno sheet when all is finished... Thanks again, Joey

Joey Mock,USA

Kommentar zu Abstimmung: Hallo Rüdiger, ich komme gerade vom Leistungsprüfstand(Schwitz!!! 36 Grad) um nochmal Dein Tuning mit dem alten Tuning vom Mario(auch 1078 ccm!!!) zu vergleichen. Ich habe sogar einen Lauf drin der mehr Leistung hat. Allerdings mit 22 Grad Prüfstandtemperatur.(und anderer SR Racing Krümeranlage!) Alles in Allem hast Du eine SAUGUTE ARBEIT abgeliefert(DAS SOLL EIN LOB SEIN!!!) Alex hat die Kurbelwelle gemessen und keine Toleranz festgestellt auch die Kaltkompression ist perfekt(beide bei 11). 1. Ich habe jetzt ca 3000 km drauf ist am Montag zu dem Kühlerwechsel auch noch Ventileinstellung möglich? 2. Kannst Du mir meine roten Zündkabel montieren? ich kann auch noch einen Tag länger bleiben…. Ruf mich einfach, wenn möglich morgen ab 10.00 Uhr an. Mit freundlichem Gruß Robert

Robert Andorf, Deutschland

Kauf 999 Motor: Hallo Rüdiger, jetzt ist alles montiert, eingestellt und abgenommen. Hat alles super geklappt und funktioniert. Besten dank dafür. Weiterhin interessiere ich mich noch für die "Sitzbankabdeckung 749/999 Carbon - Best.Nr: d414" und bräuchte hierfür ein Angebot. MfG Micha

Michael Dressler,Deutschland

Kommentar zu Hyper Tuning,47-41,HC uns Lufi Race: Hallo Rüdiger Moin Moin Bin jetzt zwei drei mal gefahren,den Kopf frei kriegen. Wahrscheinlich musste sich die Duc erstmal akklimatisieren,oder ich hab nicht richtig daran gedreht.... Es gibt nicht viel zusagen. Nur Super Super Geil !!! Mit freundlichen Grüßen Riemann GmbH Klaus Riemann Geschäftsführung

Klaus Riemann,Deutschland

Kommentar zu Kauf 848 Motor: Hi Rüdiger , Danke für die zügige Abwicklung der ganzen Angelegenheit, der neue Motor hat jetzt schon fast 2000 neue km auf'm Deckel und läuft wie 'ne Eins. Gruß aus Kölle, Markus

Markus Wittig,Köln

Tuning und Headporting 900 er Motor: Hallo Rüdiger, die Ducati geht jetzt "Raketenmäääääßig" Unglaublich was die größeren Ventile und Eure Kanalbearbeitung ausmacht! Die steigt jetzt noch im 3. bei 4000 U/min bei orig. Übersetzung. Da mussten sich jetzt in den 4 Tagen Appeninnen meine beiden Honda-Kollegen mit Ihren VTR SP1/2 ganz schon anstrengen um dranzubleiben. :-) Muss nur noch die Dellorto's untenrum bis 3500 besser abstimmen. Hab jetzt ne 60iger Leerlaufdüse drin. Denke 65-68 wäre besser? Je höher die Berge desto besser ist die untenrum angesprochen. Viele Grüße und nochmals Danke für Eure super Arbeit -ROLAND

Roland Steidle,Deutschland

Comment for engine Tuning 1000-2V : Hi there I have put together my Monster set correct AFR and put some kilometers on it, After that I have done two track days. I feels awesome, it has very strong midrange with this configuration, I used to run on 14 sprocket in front but I have to go back to 15 because when i use quickshifter on high revs it can lift front wheel even between 3 and 4 gear. I thought that it used to be fast on turns but now it is real "devil". Thursday Im going to dyno it so will send You charts. Best regards wojtek

Wojtec Kuziara,Poland

Comment for engine Tune up and suspension upgrate: All seems ok. The bike runs very well and the suspension is MUCH better. Bike is MUCH more comfortable turning in and gives MUCH more confidence. Thanks very much, Ken

Ken Kreider,Ireland

Kommentar/Zusatz zu Hyper Tuning ein Artikel weiter unten: hallo rüdiger, habe jetzt 25000 mit der hyper runter wir sehen uns dann im winter für die inspektion freue mich drauf.(Nachschlag Sport Nocken für noch mehr Drehmo) gruss michael

Michael Porsch,Deutschland

Hallo rüdiger danke für die antwort, werde mich schwer tun mich daran zu gewöhnen aber warten wir mal ab ... Kommentar zu Hyper Tuning : was sagst du eigentlich zu meiner hyper ?? geil wie sie läuft und läuft ;-)) sag macht es sinn die von dir angebotenen nockenwellen einzubauen bei meinem aufgemachten motor der hyper und wenn was bringt es an drehmoment ? grüße Michael

Michael Porsch,Deutschland

Rudiger, I collected the bike and rode it a bit in the rain. It seems very nice !! The mapping felt better and the engine more flexible. Hopefully it is dry this weekend for suspension feel. A couple of questions, The GPT CD was in the box but it didn't have any info about settings, etc. Are you keeping the spare engine bits if I need them in the future or where they being sold. Best regards, Ken

Ken Kreider,Ireland

Hello Rüdiger, also i want to thank you for an excellent stay at your shop, and the bike is just awesome and i could not be happier. You and your team truly are wizards when it comes to Ducati and their engines, the bike is like nothing before. Its feels new and the engine feels like it wants to leave the rest of the bike behind when going hard on the throttle, it pulls like crazy just looking at the throttle. I will save up some money and i will come back to you to get a new throttle body installed and a new paint job for the frame, wheels and fairing. I will be in touch when it is time. Anyway, thanks again for all your help and service Rüdiger, and i will be back for more work Best Regards Odd

Odd Terje Amundsen,Norway

Hello Rüdiger. Yesterday I started the engine of my Ducati. Everything works fine. it was only with your help. Thank you again. I want to ask about the air filter. Standard filter does not work well in connection with the air pips. This is the reason of failure of my engine. Sand got into the cylinder. I work with mv Agusta there the same system and the same problem with the engine. Sure you have the best solution to this problem I will be glad if something advise. Many thanks again ,Anton

Anton Brobova,St.Petersburg,Russia

Comment to engines: Hello, I'd have to send you to the engine in service.And I am very far from you and I am afraid that I do not finish repairs to summers. So please, do you have a second-hand machines for the same my ducati.So we might be most easily.I have the most confidence in you because you are the most competent for Ducati. Stefan

Stefan Lekaj,Hungaria

Kommentar zum neuen Motor 1000 DS : Moien, Ich wollte mich nur kurz melden um mich zu bedanken. Der Motor ist vor 2 Wochen gut angekommen und wurde prompt von der Werkstatt eingebaut. Die haben den Motor auch tiptop gefunden. Ich finde vor allem auch die gute Komunikation und das ihr mir noch die alte Stücke samt fotos geschickt habt einfach top. Dank an euch kann ich wieder Spass an meiner Monster haben. Gruss aus Lux Patrick P.S.: in 20.000km überleg ich mir das mit den geschmiedete Kolben noch und meld mich dann bei euch noch. Ducati Kämna wrote: hi patrick, ja das ist schon echt traurig der "rest" ....... hab ich derart zerstört noch nicht gesehen ........ warum meinst du das du selbst schuld bist ? sieht für mich aus wie ein gebrochener kolben ........ sie verwenden seit 98 gegossene kolben und die halten nicht sonderlich ....... sollten also frühzeitig gewechselt werden wenn man damit sportlich unterwegs ist !!!! die altteile kann ich ja zum motor legen . die welle werde ich aber jetzt noch nicht ausbauen , da fehlt im moment echt die zeit . mache ich ja sowieso wenn ich mal ein getriebe bauche. kann ich es also bei gelegenheit mal hinterherschicken ? alles andere lege ich dir zum motor , dann auch die CD mit den bildern . rechnung machen wir dir ferig und schicken alles wieder an die firma retour. herzlichen dank nochmals und grüße rüdiger

Patrick Ferreira,Luxenbourg

Comment to Tuning engines: Hie Rüdiger, Your experience is really impressive. I did not realize you have tuned so many engine since 30 years. Now I think I saw your Bevel Racer at Chimay last summer: a real impressive missile. Thierry and I allready know you do a good job, by seeing it, and testing it. kind regards Michel hi michel , for recommended special parts or work please come back to me with some details what do you want to do with the engine . as more details as better i can answer you . i made approx 350 tuning engines only 900 ccm (excists since 1989 !!! meanwhile 23 years !!!) complete or approx 800 to 850 set of heads and porting . we do till today minimum 2 race-or road race engines 900 a month ..... And 2 road or race engines 4 valve also same time. and we won our first german championship 1988 with ducati db1 (which is still standing here in my rooms !!) with an 750 f1 engine bored up and handmade full billet longstroke crank to 854 ccms . dry weight from that bike was 109 kgs !!! because at that time we had competitors with guzzis 1000-1100 ccms . bmws, with 1000-1100 ccms .and here also some 1000-1100 yamahs TR 1 with special frames and and and ... and 750 to 900 is really much very closed together in case of tuning . so we are lucky to say that i have on belt engines nearly 30 years experience .... directly from start up as they came out from ducati . and before that we made bevels ---also till today and just last year we build the first bevel worldwide which passed 100 HP rear wheel !!!! with 964 ccms. 8-) but please look to the questions and give me some impression what you like : thanks rüdiger

Twinconcept,Thierry and Michel,France

Comment to race and race engine Desmoquattro from us in 851-888 with 162 HP in Spa-Francochamps Biker Classic 2012 : Hi Ruddiger, The Bike was fine and JL in great shape, his best lap was 2:44.7 on Pirelli Dragon SBK (no slicks). It’s 0,47 sec faster than Stephane Mertens on his Dholda 1062 with 172 hp/rear wheel. Raymond Roche didn’t come …. Pitty. Let’s think about next year event if you’r interested. Christian

Christian Hames,Belgium

Comment to engine Tuning works 750 F1 : Hi Kämna, Very news for the MRC 70: both of our bikes passed the finish line of the Bol d'Or Classic! Both were equipped with Kämna parts, and we thank you for your technical support and your job. The 70# bike finished 9th in the global classification, and first in the post 1980 750cc class, with Thierry and Jean Phillippe!!!! The 46# bike finished last before being declassified because Christophe Gaime (Moto Revue Classic Chief redactor) and me had ignition problems preventing us to finish the first race. During the second race we found the causes and it worked pretty good. I am very satisfied of this results for my first race and for the first race of the bike. See attached some pictures of the race, the team and the bikes. See those links to Moto Revue website: http://www.motorevue.com/site/bol-classic-le-resultat-final--69110.html http://www.motorevue.com/site/boc-victoire-de-la-honda-rc30-en-premiere-manche-69097.html We all ready prepare the 2013 BOC and we are thinking about updating the bikes in two different ways. The major work will be on the 70# bike: we are thinking about preparing a 900cc engine with CNC Pantah Head. We would like to know if the CNC head is compatible with all 900cc engine (fuel injected include)? Or with 1000cc engines? We are very proud of Kämna's job, and we hope that you are ready to work together again to prepare the 2013 BOC race. Best regards, Michel Larguier TWIN CONCEPT Thierry Guidoum

Twinconcept,France

Comment to engine 996 and dyno works: Dear Rüdiger, I hope that evertything is perfect at your place ! My bike is working very well, and I am satisfied with the result! As you might remember, the bike is fitted with full 50mm Termignoni. Is it a problem with the dynoworks that you did, if I change the mufflers to 54mm. Termi ? Kindly regards Claus

Claus, Denmark

Kommentar zu neuem Motor und Steuergerät 1098 : Hallo Rüdiger Alles bestens.Neues Steuergerät ist drin und die Diva rennt wie die "Sau" ;-).Ende gut,alles gut.Konnte grad noch paar Runden drehen,bevor das Wetter schlechter wurde. Hatte mal angefragt,ob ihr auch mein altes Steuergerät ankaufen wollt? Gruß Jan

Jan Rössger,Deutschland

Hallo Rüdiger, ich habe über den letzten Jahreswechsel einen ST4S Motor für meine 888 bei Dir erworben mit optimierten Köpfen und großen Ventilen. Dieser wurde eingebaut und abgestimmt (siehe Diagramm im Anhang). Ich bin bisher 8 Tage auf dem Kringel unterwegs gewesen, bin 3 Sprintrennen und ein 2h Rennen damit gefahren. Das Moped läuft wie ein Uhrwerk ! Danke und Grüße Dieter

Dieter Theeemann ,Deutschland

Hallo Rüdiger, Habe nun mit deinem Motor dieses Wochenende das erste Mal gefahren und bin sehr zufrieden. Das Mapping wurde nun angepasst (habe gem. deiner Empfehlung das Moped mit Hänger zum Mapper geführt) bringt derzeit dB Killer mit 87 PS an der Kupplung, wird aber noch feinjustiert da wir große Hitze in den letzten Tagen hatten. (läuft derzeit noch ein wenig zu fett). Jedenfalls ist der Motor o.k. und nachdem er erst 2000 km drauf hat ist er vielleicht auch noch nicht ganz eingelaufen. Derzeit bin ich noch am optimieren der Übersetzung. Kannst du mir bitte mitteilen aus welchem Motorrad er stammt sodaß ich die Primärübersetzungen mit der originalen von der Paul Smart überprüfen kann. Derzeit habe ich 14-40 übersetzt, 15-40 wird vielleicht besser sein. Gibt es bereits Ergebnisse von den Ventilen? mit freundlichen Grüßen/ with best regards Franz Lang

Franz Lang ,Österreich

Kommentar zu Motortuning 1000-1100/2V ,Meisterschaft "SUPERTWINS 2012" : Hallo Rüdiger, Moped ist gut gelaufen 1. und 2. Platz! Gruß Jörn

Jörn Widderich,Deutschland

hallo ruediger, nach einigen runden mit dem motor von dir stellt sich endlich sowas wie ein gluecksgefuehl ein jetzt moechte ich den motor mit motorschaden zusammen mit einem werkzeugmacherfreund mal aufmachen und schauen was defekt ist. hast du aus dem stegreif noch irgendwelche tips was man unmittelbar beim zerlegen falsch machen kann, nwidernringlich zerstoert wenn man falsch hinlangt oder ob man sehr bald ohne spezialwerkzeug nicht mehr weiterkommt? ich wierde mich freuen falls du mir da irgendwelche hinweise geben kannst. viele gruesse gregor

Gregor Uhl, Deutschland

Hi Rûdiger, YES, I have tested my Pierobon 3 weeks ago and I sent you a message from my mobil phone. The engine runs perfectly and I was the happiest man on earth !!! Well, nearly, because the week after, I did a Enduro trip with my Husqvarna and I did a shoulder dislocation ! Horrible year ... No more motor bike for the next weeks. So, the Pierobon is in my garage, waiting for me. Thank you for all you have done for me, The engine looks fantastic, the shifter works perfectly and I'm very impatient to do a new test. Have a very nice summer, I shall give news as soon I shall be able to drive my bike. Best regards Xavier

Xavier Baldet,France

Hallo Ducati Kämna, nachdem ich bereits seit rd. 6 Jahren einen 996 SPS aus dem Hause „Kämna“ fahre (es handelte sich um einen Neuaufbau in der Ausführung Streetrace) und ich damit immer noch sehr zufrieden bin, möchte ich mich an euch wenden, um mir etwas aus der Patsche zu helfen. - Ich benötige für einen Umbau einen 996 Bip. Motor (kann viele km haben, sogar def. Ist möglich, Service nicht nötig) Es müsste der komplette Motor sein(ohne Auspuff,Kabelb.,Rechner) Von diesem Motor würden am Ende „nur“: Ölpumpe,Anlasser,Gehäuse,Zylinder,Köpfe, ggf Lima benötigt - Ich benötige weiterhin Teile für einen 748 R: Alle 4 Nockenwellen Oder denkbar ist ein 748R mit vielen km, ohne Service Vielleicht ist da etwas möglich, vielen Dank, Kay Söhnel

Kay Söhnel,Deutschland

Hallo Rüdiger, Motor ist heile angekommen und sieht richtig gut aus – Danke! Sag mal, wie du weißt hab ich ja eine der letzten 2002 900’er IE mit n’5.9 Rechner kann man den einfach um- Mappen oder soll ich lieber einen anderen Rechner einbauen. Du hast doch sicherlich Erfahrung mit dem Ingijet 2007 von unserem Tschechischen Freund? Funktioniert der gut mit dem Auto Tune? Gruß Thoralf Dieter

Dieter Toralf,Deutschland

Comment for engine Tuning: Hi Rüdiger, my engine runs, too good :) I have to find a date and a track to taste it quickly. Daniel has done new mapping, no choice. I think perhaps he will send its to you ? I forgot to ask him; The power is a liitle bit less, 115 hp to the clutch and 110 to the rear wheel ( max rpm 8500 ) and the torque too. But I think it is enough. Daniel is a very nice man. he told me he will see with you for the invoice. Tell me if I must pay something. Thanks a lot for all you did, you are the best for ever ! Xavier

Xavier Baldet,France

Kommentar zu Motorkauf 998RS und Drehmoment: Hallo Rudiger, Ein Bericht Über die 998 RS aus Holland, nachdem ich das Motorblock in die Rahmen eingebaut habe, habe ich die Maschine per Anhänger nach Biggelaar in Oisterwijk transportiert. Biggelaar hat die Maschine auf die Testbank eingestelt, wobei die Power Commander entfernt ist, und auf die original CPU eine neu mapping angebracht ist. Das Block lauft hervorragend und leistet 162 PS bei 10500 rpm. Drehmoment ; 100 Nm bei 4000 rpm und steigt ziemlich flach auf 122 Nm bei 9500 rpm alles gemessen auf Hinterrad . Für ein alter Mann ist die Leistung sehr beeindruckend, das ding zieht Loch frei bis 10500 rpm. Leider hat es beim ersten Traininglauf leicht geregnet und habe ich beim Eingang Ruskenhoek Kurve ein kleines highsider gemacht. Jetzt weiss Ich wie arg das ding Tritten kann. OK Ich habe Gluck, nur die linker Verkleidung, Fussrasten, Schalt - und Kupplung Hebel kaputt. Fahrer OK ( Vorkriegsqualiteit ). Jetzt ist sparen und schrauben angesagt. Und Mutti ist zufrieden weil ich vorläufig nicht fahren kann. Rudiger mach gut, sei vorsichtig, und " keep me informed " zum Beispiel Über die schalt Automat. Gruss Rob Phaff

Rob Pfaff,Holland

Kommentar zu Motorkauf und Teilelieferung: Lieber Rüdiger, ich hab mich noch gar nicht für die Zahnriemenabdeckungen bedankt. Hat mich sehr gefreut! Kabel sind gestern gekommen. Es geht langsam dem Ende zu. Krümmer muß noch angepaßt werden. Wollt noch fragen ob's reicht wenn ich Superbenzin mit 95 Oktan tanke. Soll ich den Motor noch ein bißchen einfahren? Weiß nicht wie lange er schon gestanden hat. Mach mir ein bißchen Sorgen wegen der Hitzeentwicklung des Motors. Bei mir kriegt das Aggregat wegen dem tiefen Tank ja nicht sooo viel Luft. Hatte beim alten Motor bei Autobahnfahrten und bei Stadtfahrten in Florenz schon immer locker 150°C Öltemperatur. Da ich mir ein Ölthermostat gönnen wollte, denk ich grad über einen 2. Ölkühler nach. Ist doch nicht die blödeste Idee, oder? Gruß Bert.

Robert Ammer,Deutschland

Überschwenglicher Norddeutscher Kommentar zu Tuning 2V-1100 : Hallo Rüdiger, hat leider nur zu Platz 4. gereicht lag am Fahrer, Moped läuft gut . Gruß Jörn

Björn Widderich,Deutschland

Überschwenglicher Norddeutscher Kommentar zu Tuning 2V-1100 : Hallo Rüdiger, hat leider nur zu Platz 4. gereicht lag am Fahrer, Moped läuft gut . Gruß Jörn

Björn Widderich,Deutschland

Überschwenglicher Norddeutscher Kommentar zu Tuning 2V-1100 : Hallo Rüdiger, hat leider nur zu Platz 4. gereicht lag am Fahrer, Moped läuft gut . Gruß Jörn

Björn Widderich,Deutschland

Überschwenglicher Norddeutscher Kommentar zu Tuning 2V-1100 : Hallo Rüdiger, hat leider nur zu Platz 4. gereicht lag am Fahrer, Moped läuft gut . Gruß Jörn

Björn Widderich,Deutschland

Comment for engine Tuning : Hi Rüdiger, many thanks for the nice speach with you last week. It was really a pleasure to meet you and to have a possibility to speak to someone, who has such a deep knowledge about ducati and racing engines generally. Kind Regards Vladimir

Vladimir Mareck,Czech

Comment for engine purchase and tuning order: Great. I will transfer the money later to day and will send you a email when it is done so you know. And again thank you for exelent service! regards Odd

Odd Terje Amundsen,Norway

Comment for Bevel engine Restoration and Rebuild : Hi Rudiger !!! All Ok with you and your team ? I hope and wish ! Last september , Rudi and me , was on the Isle of Man , to visite the Manx GP with us bevels . Both bike's give not one misfire on this long raise and the wet climat . So all the badly story's about the performance of the bevels can go in the basket . Your technical support in the past years was ofcourse the ace on this unforgetable adventure . I'm sure , we can enjoi for manny years this piece's of art . Thank you again and hope see you soon , Meersmans Luc Belgium PS Included some picture's of this ..

Luc Meersmann,Belgium

Comment to Pierobon engine Tuning: Hi Rüdiger, I was back home at 11 pm after 1450 kms in one day ! Tired,but happy. Now, i'm waiting Dijon next Thursday ! I 'll do a report live for you. Thank you for the great work you did . It was a great pleasure for me to meet you. Have a nice day; Best regards Xavier

Xavier Baldet,France

Comment to 1100-2V tuning engine : Hi Rüdiger, Thanks you very much for the fantastic work you have done: 118 PS, I am very impressed! I m very impatient to try it. I shall arrive after tomorrow , the 22 th. All seems perfect. See you soon xavier

Xavier Baldet, France

Comment to tuning engine: I think the engine swap is a good idea and im all for it. Yes i want an engine that has been blueprinted and the crank balanced, i see that the flywheel has been lightend and balanced on your engine. Has it been blueprinted? If not, is the blueprinting someting that you would recommend? And is it necesary? What will the price be on this job with the engine swap? Also, when the engine is tuned in the dyno, can you use the new and unprogramed ducati ecu that came with my 54mm termignoni exhaust system?? Can you programe this ecu? Would this be like using a power commander, but only better? Thanks for a very good answers so far, vary nice dealing with people that are profesionals!:) I hope the pictures of the engine helps. Mvh Odd Terje Amundsen

Odd Terje Amundsen,Norway

Comment to engine work and parts: Hie Kämna, We ride classic Ducati in France for more than twenty years, on the road and on the track. Twin Concept is the official team of Moto Revue Classic for the secound year, to race at the Bol d'Or Classic at Magny Cours. Here a link to an article about our latest participation to the Bol d'Or Classic -sorry, it is in french- http://www.motorevue.com/site/bol-d-or-classic-la-ducati-pantah-du-team-mrc-70-61761.html Because we are not only Sunday's riders, we also build/prepare motorcycles and engines for customers. We are currently looking for a partnership for all the machining operations as balancing and weight reduction of the rotative parts, for the cylinder heads reworking/tuning and for special lightweight parts. After having tested some of your parts and your work on the track we are very satisfied of them, and we would like to set a deal with Kämna. Do you have special pricing for professional customers? Here is our VAT number: FR24498173962 We all ready have a crankshaft to re balance and a light flywheel to command. Best regards,

Twin Concept,France

Comment to engine Tuning for his Pierobon : Thank you for your quick reply and the pictures of my Pierobon. I'am so happy to see it ready too run ! I hope tomorrow morning, the engine will run as you expect. I'm very exciting ! Thanks a lot and good luck for tomorrow morning. have a nice evening Xavier

Xavier Baldet,France

Kommentar zu Motorabstimmung : Hallo Rüdiger, ich wünsche Dir und Deinem Team ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr - auch wenn's schon ein paar Tage her ist. Wie ich soeben erfahren habe, bist Du mit den Technik Seminaren beschäftigt und hast in dieser Woche wenig Zeit. Der Motor und die Einstellung der Maschine war im letzten Jahr einfach ein Traum. Ich habe keine Probleme mehr, an 600ern aus der IDM dran zu bleiben - zumindest auf den Graden und abhängig vom Fahrer..... Für deren Rundenzeiten bin ich meistens nicht geschaffen. Ich würde gerne meine Duc wieder bei Euch überprüfen lassen. Sollte nicht allzuviel zu machen sein, da ich im letzten Jahr nur 4 Tage auf der Rennstrecke war. Da der Transport im letzten Jahr so gut mit iloxx funktioniert hat, werde ich das wieder veranlassen. Die Duc bräuchte ich erst Ende Februar wieder - d.h. mit iloxx am 21-23.02. wieder zurück, da ich diese dann nach Alcarras verfrachten muss. Bis bald Hans-Jürgen

Hans -Jürgen Hochkamp,Deutschland

Comment to engine delivery 955 SP: Hi Rüdiger, I just receive the engine this afertnoon. I'm very happy to see the engine is in perfect condition, it's like new!!!! And your packages are really bomb proof!!! Very good job of you and your team... Thank's a lot from Uruguay, and all the best for you and your team! GREAT JOB!

Stephane Baldet,Uruguay

Comment to tuning engine S2R-800 : Hello Rüdiger, See how my little bike flies past the bigger bikes!! ha ha Hett smilefjes http://www.youtube.com/watch?v=mnkV-VnBk34 kind regards lars

Lars Belck/Ohlsen,Norway

Comment to 999 S engine ,purchase in 2010: On Friday 18 November 2011 12:14:29 you wrote: Ok so only blueprint+finebalance.... I'm more than satisfied!!! I was hoping for 130 rear wheel hp... the result so far is AMAZING!!! When I have tried it on the road I will consider having the throttle bodies bored to 58mm. Also I need to finetune fuel and advance.... /Esben

Espen Norby,Denkark

Comment to engine purchase 999S 2010 : Am 14.11.2011 19:05, schrieb Esben Norby: > Hallo Rüdiger > > I finally pieced together a decent EPROM for the Marelli 16M that > controls my 999S I picked up from you. The chip is based on the 748R > chep with some enhancement made by me. > > Attached are a couple of dyno charts at various TPS angles and of course > the all important WOT dynochart..... which I'm quite happy about > 142HP at the rearwheel ~152 at the crank. > > The AFR is not perfect but it is ballpark ok... > >> > /Esben

Esben Norby,Denmark

Comment to engine Tuning and inspection : Rudiger Thanks for the inspection. I should have sent you the motor in the first place. So much for other mechanics !!! I take your advice on all points and any others. Also, I'd like to order the following. front spocket 553e, 14T rear spocket 556, 40T hardened (it's a BST wheel and the bolt holes should be recessed like the picture) Thanks, Ken

Ken Kreider ,UK

Comment to 996 ,ST4S in 851-888 bike: Hi Rüdiger I´ve only gone approx. 5Km but that was very promising Of course the top end peak is different, the 955 was more like 2 stroke, all the “fun” at once from 7000 but because of the higher torque on the 996 you´re fooled to think it has more power. kind regards Jörgen

Jörgen Graves,Denmark

Kommentar zu 1100 Hyper : K.. nochmals: wenn ich gewußt hätte, dass wir uns kennen lernen, dann hätte ich meinen 1100er bei Dir gekauft, denn Eure Preise - fair - ich habe 3500 gelöhnt (ink. Kabelbaum + Einspritzer) - aber damals war ein neuer Hyper rar und ich hatte gegenüber 5 weiteren Suchtkunden 5 Minuten Zeit, ja oder nein ... ciao Jochen

Jochen Wagner,Deutschland

Comment to engine purchase ST4 S into 851 : Hi Rüdiger Regarding the St4S engine: after mounting the MRP collets adjusting the squish, taking the rough edges of the intake (I couldn’t help it) and changed the valve springs to the “firmer” 916 type (I guess with the ST4 springs there´s no need to have a closing cam) ---I had the first short test ride with the “new” engine yesterday, and I´m still smiling !! it´s very smote and it pulls like a tractor from 3000 to.. Regards Jørgen

Jørgen

Comment for 955 engine purchase : Am 20.09.2011 17:41, schrieb Stephane Ganet: > Hello, I'm fine thank's! > > Congratulation for the engine... it's look line new!!! It's ok, you can send it like this, there is no problems! > The 888 sticker kit is beautifull, I take it. > The tools are : I take the 2 tools > http://kaemna.de/cms_en/katalog.htm?&file=/cms_de/katalog.htm?&view=artikel&artikel=553 > > http://kaemna.de/cms_en/katalog.htm?&view=artikel&artikel=554 > > Thank's a lot for your help, again, congratulation for the engine, very good job! Regards Stephane

Stephane Ganet,Uruguay

hallo denis , danke erst mal für die rückmeldung !!!! das ruckeln ist definitiv einstellung , dann hast du das noch nicht sauber im griff . konstand synchronisieren , gas ganz langsam aufmachen und motor bei 3000 umin halten und genau da muss die anzeige deckungsgleich sein ! manchmal läuft es dann im stangas ungleichmäßig aber das ist mehr oder weniger zu etwas vernachlässigen . darauf achten das bei dreitausend die zylinder gleich laufen !!! das ist das a und o !!! versuchs nochmal bitte . 3 %(für tüv richtig ) ist ein bisschen wenig ,lass auf 4-5 laufen dann zieht das ding auch besser an . grüße rüdiger

Kämna

Hallo Rüdiger, kurze Rückmeldung zum SPS-Motor. Motorcharakteristik wie ich mir das vorgestellt habe. Untenrum brauchbarer Antritt, oben Leistung bis zum Begrenzer. Was ich bis jetzt noch nicht in den Griff gekriegt habe, ist das Ruckeln im unteren Teilastbereich (so bis ca. 4500 U/min). Drosselklappenpoti ist sauber justiert, Zylinder sind syncronisiert, Luftschrauben knapp 2 Umdrehungen offen. CO liegt bei knapp 3%. Vielleicht hast du ja noch die eine oder andere Idee. Beste Grüße Denis

Denis Glotz,Deutschland

Comment to engine purchase 1198 S : Hi, The engine arrived 22. July. Now I have driven about 1000 kms and everything works well. Regards Vesa

Vesa Kuitti,Finnland

Kommentar zu Besuch in unserer Werkstatt: Yesssss, carooo Rüdiger, war Traum, echt, authentes, griech. 'was man mit eigener Hand vollbringt' - ich hätte ggf. einen 1000-Sport-Treiber hier im Flecken, der mir meine 1100er Pistals +Corse-Nocken abnehmen würde, und meine 1100er Zylinder ggf. dazu (wenn das 1100er-Zeug auf das 1000er-Motorgehäuse und zu den 1000er-Köpfen, die er von Dir machen lassen würde, paßt), wenn wir meinen 1100er Hypermotard-Einspritzer auf 1200 hochpumpen - brauchen wir da andere Zylinder zu den 1200er Pistals, oder?! Und Deine Nocken ... also - ja, ich sage dem Spezl in Wolfratshausen wegen meinem Motor Bescheid - brauchst Du die Einspritzer samt Kabelbaum auch dazu? Also, freue mich auf Dein Motor-Handwerk und ggf. kommt der 1000er vom Spezl auch dazu, im Herbst, und ich komme im Herbst wieder zum Leithäuser, diesmal 2 notte grazie + cari saluti Jochen

Dr.Jochen Wagner ,Deutschland

Comment to tuning 996 SPS engine: Marvelous, what a terific gift for my birthday !!!!! THANKS !!!! regards Christian hi christian , nice easter at first !!!!! big eggs and ..... we have the bike running in dyno now!!! (not finished but for engine test) first test after 2 hours braking in and roughly adjustment only for looking , because 12 hole jets not arrived till yet , otherwise it is double work .... 152 HP at 9700 !!!! made rev limiter now to 10000 rpms ,(for endurance ---hopefully best reliable !) and 124 NM at 7900 !!!!! i think good base ........ and again nice eastern !! regards rüdiger

Christian Hames,Belgium

Hi Rüdiger, prima Tip mit den Trichtern das hat funktioniert !!! ALLES TIP -TOP !! Zum meinem kompletten Glück fehlt jetzt nur noch das die Ladeleuchte geht. Komplett alles draussen gehabt Birne gecheckt geht habt aber bei eingeschalteter Zündung kein Saft an der Birne falsch anschließen kann mann da ja nichts hast du noch eine Idee ich meine die Lima lädt auch einwandfrei bin ca 2 std gefahren Licht an konnte nicht feststellen das die Batterie sich entlädt. Letzendlich ist es mir auch nicht so wichtig ob die Birne geht wäre eben klasse wenn alles wieder Tip top ist vielleicht fällt Dir ja noch was zu dem Thema aus deinem Erfahrungsschatz ein. Beste Grüße Philipp

Philipp Müller,Deutschland

Antwort zu Philipp Müller 900 ie Motor : hi philipp, na das hört sich doch gut an !! drehzahlmesser kann nicht am motor liegen wenn der eiert, muss die welle sein , was aus dem motor an drehzahl kommt ist einfach rotation , das geht garnicht anders. bitte die welle innnen außen auf knicke !!! kontrollieren !!!! sonst schick ich dir einen wenn du da nichts findest . ladekontrolle scheinst du irgentwas nicht richtig angeschlossen zu haben. bitte kontrolle ob plus anliegt an der birne , der regler schaltet die masse. also auch die neue birne kontrolle ob okay ? wenn der motor nicht richtig dreht , kann das nur die bedüsung oder der vergaser sein und nicht der motor selbst . also mit lufi deckel und den original trichtern im deckel fährst du ? sonst anruf . Mit freundlichen Grüßen Thanks and kind regards ,grazie e tanti saluti,med venlig hilsen Cordialement, Met vriendelijke groet,Mejores Saludos, Rüdiger Kämna

Rüdiger Kämna

Hi Rüdiger, alles bestens die Maschine läuft der Motor macht einen guten Eindruck wobei sie oben rum etwas unwillig dreht aber bin soweit zufrieden. Der mechanische Drehzahlmesser eiert ziemlich stark da bin ich ein wenig enttäuscht. Habe noch ein kleines Problem die Ladkontrolleuchte geht überhaupt nicht (müsste ja bei eingeschalteter Zündung leuchten und bei laufendem Motor ausgehen) habe aber vor dem Zusammenbau alles Steckbirnchen im Cockpit überprüft hast du eine Idee. Anbei im Anhang noch ein Bild der Maschine. Möchte euch nochmals ein großes Kompliment aussprechen stets gut beraten und bestens bedient jederzeit gerne wieder. Beste Grüße Philipp

Philipp Müller,Deutschland

Kommentar zu Monster 1000 Tuning : Hallo Rüdiger , Der Motor ist gnadenlos!!!! Gruß Robert Robert Andorf

Robert Andorf,Deutschland

Hallo Rüdiger, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. :-)) Du hast mich überzeugt!! Ich werde den 944er-Kit bei Euch bestellen. Ist der kurzfristig lieferbar? Die Zahnriemenrollen sitzen ja mächtig fest in den Zylindern, eingeklebt? Habt Ihr da einen speziellen Trick (erwärmen) oder Spezialwerkzeug zum de/montieren? Oder könnt Ihr mir die umbauen wenn ich Dir die Zylinder vorab zuschicke? Grüße in den Norden Roland Steidle P.S. Übrigends läuft Euer ASSO/Gilardoni-Zylinderkit von 1993 in meiner Königswelle 900SSD (KM-Stand 137.000) bereits weit über 70.000km und hat immernoch mächtig Druck von unten um die meisten Gummiband-Duc´s aus den engen Ecken heraus zu ärgern!!!

Roland Steidle,Deutschland

Ja, mit dem Motor alles super gelaufen ! Mfg. Denis Motorrad Hertrampf Nordhorn

Hertrampf Ducati,Deutschland

Hello I am from Portugal and heard very well of your company, I have a ducati 748 bike and was interested in putting a 916 motor in it .. engine has some in stock ready for sale? Rui Mendes Portugal

Rui Mendes,Portugal

Comment to engine Puchase 916 : Greetings friends from Germany As promised, here goes some pictures of the new 916 Ducati , powered by Ducati Kamna http://ducatiteckdragon.blogspot.com/ Eheheheheh Youtube video also * http://il.youtube.com/watch?v=dQopdv3eg1Y&feature=related Thank you for your GOOD SERVICES

Techdragon,Portugal

Probefahrt Multilala: P.S. Deine Multilala ging abartig, so einen schönen Motorlauf habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Schön gemacht :-)

Konstantin Vajanos,Deutschland

Kommentar zu Motorumbau 900 SS: Hallo Rüdiger, Hallo Alex, wollte mich mal mit positiven Nachrichten vom Nürburgring-Training melden. Die Maschine läuft richtig stark - der Motor knallt richtig herrlich und ich hatte ein sehr breites Grinsen im Gesicht!! Sind zwar nicht viel zum Fahren gekommen (1 Tag: Strecke wegen Nebel gesperrt. 2 Tag: nur 4 Turns gefahren). Aber dafür waren die 4 Turns richtig geil! Vielen Dank für den coolen Umbau! Grüße und bis bald, Arne

Arne Malöwsky,Deutschland

Motorkauf 1198 S :> Hallo Rudiger, > > Das erste Rennen mit der 1198-er war vergangene Wochenende auf > Spa-Francorchamps. > Es hat Marcel sehr gut gefallen und hat das Podium erreicht fur der > dritter > Platz. > > Vielen dank und vielleicht konnen wir im Zukunft weitere Geschafte > mit > einander machen. > > M.fr.Gr. Harold Kock > Racing Team Kock

Racing Team Kock,Netherlands

Kommentar zu Motoroptimierung Bimota DB2 : Hallo Rüdiger, habe vor einiger Zeit meine Bimota bei Dir verfeinern lassen, alles noch super o.k. Habe jetzt das Problem, das sich die Ruckdämpfer in der Hinter- radfelge auflösen. Hast Du Ersatz, oder kannst mir sonst irgendwie helfen, da ich das Moped sonst stehen lassen muß. Bitte um Nachricht Gruß, Stefan Laschinger

Stefan Laschinger,Deutschland

Comment to rebuild Ducati 900 bevel engine: Hi Rudiger , here picture's of the last Dykeblast . My Squarecase runs like a young Italian donna . She like it ! I have a lot of good moments with here , this summer ! Thanks for you'r help and nice work , Meersmans Luc Belgium

Luc Meersmann,Belgium

Kommentar zu 1000 er Tuning Motor und Oschersleben Festival Italia 2010 : Moin Rüdiger! Ja, Elfter und ZWEI Sekunden schneller als im ersten Rennen! Und: Du und Deine Truppe sind echt stark, das kannst Du auch gern weitergeben. Ich kenne wirklich nur wenige Menschen, die unserem Hobby mit so viel Hingabe begegnen wie Dich. Und schon deshalb bin ich froh, dass ich diesen unglaublichen Motor bei Dir gekauft habe. So, das musste noch mal gesagt werden. Und wenn ich mal wieder so viel Geld übrig habe, dann mach ich wieder was mit Dir! Danke der Nachfrage! Dein Sascha

Sascha Haase ,Deutschland

Hi Rudiger, I would like to thank you for the good business and your hospitality. We had a real good time to visit your shop, it was worth it!! I loved your place, it seems to be a dream. I can keep in touch when the engine will be running. If in any case, you come to Spa Francorchamps sometimes, pleas let me know, i would love to see your beauty machine ride. best regards, and many thanks bis später Mat

Matthieu Carette,Belgium

Kommentar zu motorüberholung 748 : Hallo Rüdiger, heute bin ich endlich einmal dazu gekommen, den von Euch gemachten 748 Motor einzubauen. Drei Umdrehungen und er war da… Also alles prima, gute Arbeit unser Kunde ist sehr zufrieden. Grüße… Frank

Frank Bugenhagen,2 wheels 4 you,Deutschland

Kommentar zu 900 er Motor : Hallo liebes Kämna-Team, Lange ist es her, dass ich von euch den Motor bekommen hab. Ich hatte aus beruflichen Gründen leider keine Zeit den Einbau vorzunehmen bzw. euch ein Feedback zu geben. Ich möchte euch hiermit vielmals danken. Hab das Teil vorige Woche endlich eingebaut. Motor startete sofort und läuft einwandfrei ich bin begeistert. danke, danke, danke!!! mfg, Wladimir

Wladimir Hubacek,Österreich

Kommentar zu Motorkauf 1000 DS und Tuning :Headporting 47-41,1100 Big Bore, Power Commander Abstimmung: Moin Rüdiger! Ja, läuft super! Vielleicht noch eine Lösung für mehr und vor allem bessere Ölkühlung, und ansonsten in erster Linie üben ! Aber danke der Nachfrage - werde bald vorbeizukommen. Grüße zurück! Sascha

Sascha Haase ,Deutschland

Motorkauf 996 S : Hallo Rüdiger, die Papiere sind angekommen, alles super! Tolle Sache ist auch die Idee mit der CD! da hab ich schon mal was zu gucken ! Gruß Gerd

Gerd Wellnitz,Deutschland

Kommentar zu Motorlieferung 900 SS : Hallo, Hab ihn gerade ausgepackt. ;-P geil! Kann mann die Antriebswelle für den Drehzahlmesser entfernen? Ich hab nämlich einen elektronischen und möchte nicht dass da was schief geht. Sonst bin ich sehr zufrieden. Optik ist ok ich werde ihn eh schwarz lackieren. Ich hoff er läuft gut. Den ausgefüllten Fragebogen sende ich euch natürlich gerne zu. Danke euch/dir vielmals. Ihr habt mir eine so große Freude bereitet. MfG, Wladimir

Wladimir Hubacek,Österreich

Kommentar zu Tuning Motor 1100 Hyper : das kein irrtum entsteht, motor bestückt mit hc-kolben pistal, preformance racing nocken, kopfbearbeitung 47-41 deinerseits und termignoni racing 2-1 auspuff. mit 101 ps am hinterrad mit original airbox und k&n filter, nach airbox umbau(auf euren Pure Tec Race Filter) dann 108 hinterrad ps und bis zu 11 nm mehr! gruß tony spiesz

Tony Spiesz,Wien

Kommentar zu Motorkauf 900 SS Michael Bleser: PS:Motor von Michael Bleser erfolgreich eingebaut,Drehzahlmesser klappt auch,läuft sehr gut! Grüße Pit

Pit Wehling, Deutschland

Kommentar zu Tuning Motor 900,944 ccm,44-38 headporting,Keihin FCR39 Dual Kit,2005 eingebaut : Tach auch Rüdiger, Mein schätzken läuft immer noch topp, hat ordentlich wumms bei 4-5l auf 100, was will man mehr!! Bei der letzten großen Schweiztour sind mir am letzten Tag die Anlasserkohlen ausgegangen, sonst überhaupt keine Problems. Hab mich sehr über die Fotos in deiner Galerie gefreut. Hast ja noch ein gutes Auge, man man man den fehlenden Alustopfen sofort entdeckt. Das nennt man Super Service, und nochmals danke für die Ersatzstopfen!!!!! Gruß und WEG Christian

Christian Steinert, Deutschland

Kommentar zu 998 Motorkauf 08 : Hallo Rüdiger, Ein Jahr ist es nun schon her, das dein Motor in meiner 998 Arbeitet. Bin sehr zufrieden damit! Ich habe noch eine RSV Mille Bj. 2000, (Fahrgestellnummer ist nicht vorhanden !?! J)die nur auf der Strecke im Einsatz ist. Dafür brauche ich ein paar Teile und deinen Rat. Grüße Markus

Markus Schwarzmann,Deutschland

Mike Spile schrieb am 09.11.2009: Hi Rüdiger. We got the engine today. It looks very nice!! Best regards Mike and Peder

Mike and Peder Spile ,Denmark

Comment to engine purchase 900 SS two years ago: Hi everyone at Ducati kaemna. First let me thank you for all of youre help regarding the engine change on my 900 SS! It has runned perfectly for two seasons now. Now i am Best regards :Jonn from norway.

Jon Gunnar Riisdal,Norway

Hallo Rüdiger, ich denke mal Ihr habt an der richtigen Stelle an meiner Monster rumgeschraubt ! Die Gasannahme,die Fahrcharakteristik ist einfach nur geil. Mit den Dunlop´s bin ich Fahrwerkstechnisch noch nicht ganz zurechtgekommen. Ich habe meine 7 Runden Rennzeit von damals 1000 ccm ( 95 Ps Hinterradleistung ) in Brünn um 32 sek. !!! gesteigert. Im Kurvenausgang war ich wegen dem fetten Drehmoment noch einwenig verhalten.( Lausitz 2008 Highsider !) Ich denke das ich noch eine Menge Potential und Spaß mit Deinem Umbau habe . Grüße von einem Super Hochzufriedenen Kunden Robert

Robert Andorf

Hello Rüdiger how are you? Hope everything is ok! I´m Gonçalo Matos from Portugal. I buy you one 916 engine in the end of last year. My bike is still running very well thanks to your advices to me and of course, the very good engine assembly that you do. Now I need advice about brake pads. I´m using the bike for weekend journeys in the mountains, go for coffee in the beach (passing in some curves of course) and my last joy... track school and track days! But you quote many brake pads in your site. SRQ? CRQ? SV? Witch are the ones for the 748 year´00 calipers and what differences do they have? Of course your advice is also VERY important! As usual. Cheers from the sunny Portugal Gonçalo

Goncalo Matos,Portugal

Motorkauf und Inzahlungnahme 1000 er 2V : Hallo Rüdiger, Dann nochmal danke für den lockern Ablauf der ganzen Geschichte ! Der neue Motor von euch geht zwischen 3000 und 5000 rpm noch ein Stück besser als der alte !! ist zumindest ein kleiner Trost... Ich werde demnächst (1000 km) mal das Öl wechseln lassen und dann die normalen Wartungsintervalle einhalten, ich denke, das ist so ok, oder? Gruß aus Koblenz... MO =;-))

Markus Opfermann,Deutschland

hi Rudy , The 944 kit+headporting that I got from you this spring are working very well !! it makes 100 hp and 100 Nm when tested on dyno! Thanks Håkan Thylén Malmö Sweden

Hakan Thylen,Sweden

Comment To Bevel Race engine from Christian Hames,Belgium: Lets see what happens and if its possible. I am really impressed over the roundcase racer that flies over belgium....!!!

Kent Jörnevall,Sweden

Comment to Bevel Tuning engine complete from us: Good morning Ruddy, The week-end was long but fantastic. Everything started Thursday. In order to get a place, we started to install the paddock, tents and the whole shebang. Friday : 9;00AM the bike is ready, weather is changing from rain to sun. We decide to change tires Dunlop racing 150/70*18 for Avon Racing 150/70*18. The last one is less performing on dry track, but better on rain. It doesn't rain, but the track is wet. After the 15 minutes training (19:00H) with a 6th place, the bracket 35 was too long. Saturday : Remove the bracket for a 36, the qualifying session start at 2:00H. Weather was quite better, sunny and windy. Result 5th place. Sunday : First heat on 13:00H, result 4th I decide to change for another bracket 37, and modify the suspensions settings. Second heat, fighting for 2nd place against a BSA Rocket 1100 from Austria. The first Rocket from UK untouchable (1300cc). We are really happy as the DucKämna can follow the BMW 1200 full stage and the Guzzi Moto Bel 1200. After the 2 races, don’t you thing it will make sense to come back for a control. Also this may be the time to discuss what or when to work for the endurance bike. (a Bevel or a TT with a 944 engine) Program for 2010 4H Bol d’Or 4H Obersleben 4H Spa-Francorchamps Enjoy your week. Christian & Jean-Louis;

Christian Hames,Belgium

Kommentar zu Tuning Motor MHE 1100-2V , unter Werkstattbericht MHE 1000-1100 zu finden Hallo Rüdiger, gefühlt könnte es sein, daß der Ofen unten rum nicht ganz so brutal an der Kette zieht wie vorher, aber früher war vor allem deutlich spürbar, wie dem Motor ab 7000 die Puste ausgeht, daher mußte ich bei spätestens 7500 schalten. Nun kann ich bis zum Begrenzer (8700 ?) jubeln und habe immer Leistung parat. Man merkt aber auch, daß die Leistung da nicht mehr zunimmt. Ich schalte mittlerweile bei 8000, wenn nicht der nächste Bremspunkt naht. Alles in allem sehr breitbandig. Eine Idee mehr oben raus wäre immer schön ich würde es aber nicht dem Bums von unten opfern wollen.

Arne Bast ,Hamburg

Wir haben früher einem 916 motor in austaush von ihr gekriegt, der leuft sehr gut..vielen dank Freünlichen Grüssen Kenneth Jensen MP-Motorcykler Odense

Kenneth Jensen ,Dänemark

Comment to Tuning engine : I must say that the engine runs really well, we are now close to the performance of the competition (1st,2nd,3rd). regards Christian

Christian Hames,Belgium

Rudiger Thanks,all runs really fine !!sice 2 years!! VeeTwo doesn't seem to reply so I'll check the sizes and order from you tomorrow. The dyno chart I sent before was done in 3rd gear so it needs to be adjusted by 0.97/1.33. 77nm and 88rwhp(rear wheel HP,87 Din Nm ,and 98 DIN HP !!!) is the result. It has a nice flat torque curve. Since then, I've changed to a 6 speed gearset, light alternator, slipper clutch, 1098 brakes, RS Ohlins forks, ETI Kevlar tank, and Sharkskinz fairing. I'll visit in the summer for a few details because you are professional. Ken

Ken Kreider ,London

Comment to engine Tuning Aprilia RSV . I think the bike will be a lot quicker but last weekend it had about the same top speed as it did as a standard bike because of the slipping clutch. I get the feeling that when I can get the power to the rear wheel its going to be awesome & maybe too powerful for my abilities . On the dyno it almost made 150bhp with a slipping clutch. What is it going to make when I have fixed it ?????? I am very pleased with the results !!! Thanks Gary

Gary Henriksen,England

Alex > I'm very happy with the motor but have a technical question. Do the > V2-03-212 cams need a longer exhaust valve or thicker shims? I > trying a set > but there is too much clearance and I don't have the thick shims. > > > best regards > Ken Kreider

Ken Kreider

Hi Alex / Rüdiger, Engine run's well !! Have done a dyno run.. results: 132bhp at 9646.5rmp ! Regards John

John Koks,Belgium

Comment to engine Purchase 916 Bipo : Hello Rudiger BIG BIG thank you for all the help!!! Please let me now when you send the exhaust stub and the clutch plates... I'm so nervous just with the thought that is so close to ride my duc again!!! Cheers Gonçalo

Goncalo Matos,Portugal

Hello Again the 996 engine i bought 3 years ago from your company runs nice ok, valves has not need adjustment yet, checked them here in norway and they are still within spec ! Thanks ! Espen

Espen Ottesen,Norway

Kommentar zu Motorkauf 996 Bipo : Ausschnitt aus einem Gespräch mit seinem Mechaniker , .... - "Ähm...aus dem hohen Norden kommt er her.." - Mech: "Norden? Das kann nur Kämna sein! Dann ist es ok! Wenn der was verkauft, dann hat er es gecheckt. Kannst von ausgehen dass der Motor tipp topp revidiert und geprüft ist. Ist zwar immer noch kein Schnäppchen, aber wo Kämna draufsteht ist auch Qualität drin!" Tja, was soll ich sagen, in den 25 Jahren wo ich mit Ducati zu tun habe, habe ich fast alle Beteiligten schon kennengelernt und so einiges erlebt. Aber dass ein Händler einen anderen Händler dermaßen lobt, dass ist echt was ganz Neues :-) Respekt !

Konstantin

Hello Rüdiger The motor has now completed 2 racing seasons. I think so far that everything has work fine ! The NordicBoTT series is growing and next year we maybe is 30 on the grid. I am sending you one closer rocker for exchange. /Mikkel

Mikkel Torp,sweden

Hello I´m Gonçalo Matos from Portugal. The president of the Portuguese Ducati owners club highly recommend you guys to me! I have a beautiful yellow Ducati 748 biposto with a blown engine... What options do I have? My frame is from the end of 1999, do you think it´s possible to put the 748R engine in this frame? I read lots of people saying that isn´t possible, because of the different air-box, with others saying that if the original one (from the 748 biposto) is used we don´t have problems... What do you think? By the way, the 996 S engines that you also have could be fit more easy and without major problems? And just one more thing... If I send to you my blown engine, how much do you think you could offer in exchange with one of yours? Thank you very much! Cheers Gonçalo Matos

Goncalo Matos,Portugal

Moin! Mittlerweile bewege ich meinen Kämna-Motor seit 2003 auf Straße und Rennstrecke ohne irgendwelche mechanische Probleme! Hut ab! Ich bin absolut zufrieden!!! Beste Grüße aus der Nachbarschaft Norman

Norman

Dear Alex and Rudieger > > yes, i'm finished yesterday the 748 with your engine and your parts. > attached some picture of this one and my monster. > > thank's a lot for all and your collaboration and service at this in the beginning, > some new project is growing in my head... > > best regards... > > dimitri

Dimitri Marichal -Belgien

Hallo Rüdiger, >> >> super der Motor ist heute angekommen, perfekt! >> >> Der Sensor ist wie gesagt unterwegs, wäre super wenn Du mir die >> Rechnung in den nächsten Tagen per Post zukommen lassen könntest. >> >> Ich werde Euch auf jeden Fall weiter empfehlen bei jedem >> Ducatifahrer den ich kenne. >> >> Vielen Dank! >> >> Grüße Sebastian >>

Sebastian Schimmelschmidt ,Deutschland

Guten Morgen!! Motor ist gestern abend eingetroffen,sieht gut aus sehr gute abwicklung guter Deal.PERFEKT!!! nochmals vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung Veronika u.Franz

Zweiradtechnik Telfs ,Österreich

hy ruediger, thank's a lot for your answer.... it's just to know because i'm a little surprise but no problem. i would like to thank you for the engine. yesterday was the first start of this engine on my frame. beautifull very perfect. thank's a lot sincerely. Dimitri

Dimitri Marichal -Belgien

Purchase 996 Bipo engine,aug. 07 Hello again! I just want to say that almost everything is great on the new engine !! Many Thanks for your great assistance and service ! Kind regards Kim

Kim Hoidahl, Norway

Purchase 748 R engine,used engine,Nov.07 RE: Regarding 748 R engine Hi. Yesterday my mechanic assembled the 748R engine I purchased from you. He also performed a small test in the bench and every thing looks great. But there is a small matter. The rev counter is now showing double rpms. Do you have any tips? I would like to thank all of you for your brilliant service and kindness. My mechanic was as impressed as I am with your high level of professionalism. As president of the Norwegian Ducati club I would not hesitate a minute to recommend you to our members. So please add another satisfied customer to your list. Thank you very much! J Enjoy the holidays. Best regards. Thomas Leela

Thomas Leela, Norway

Engine 999 R ,Purchase 07 spring ,complete season "Battle of Twins" Scandinavian Championship,2nd over all !! Congratulations !!! Here his comments : Hi Alex , Here`s some pic, hope you can use them. It`s been a good season. the engien I got from you is running perfekt !! and I will call you soon, too order some new parts for the bike. marry x-mas and a racing new year! Ronnie

Ronny Jensen, Denmark