Leistungsprüfstand P4 Ammerschläger
Seit 1994 arbeiten wir jeweils mit den modernsten P4 Ammerschläger Leistungs- bzw. Bremsenprüfständen und natürlich demensprechender Software.
Durch diese jahrzehnte lange Erfahrung können wir Motor Tuning / Abstimmung, Diagnose oder Fehlersuche auf höchstem Niveau anbieten, egal ob klassische Vergaser Motoren oder modernste Einspritzsysteme! So hat auch die Prüfstandsarbeit zu unseren Rennerfolgen, sowie zahlreichen zufriedenen Kunden / Rennfahrern aus ganz Europa beigetragen.
Zur Zeit arbeiten wir mit folgender Ausstattung:
Prüfstand: | P4 Ammerschläger mit Laborsoftware und Retarderbremse (Wirbelstrom) |
Leistungsmessungen: | Bis zu 450 PS sind möglich. Mit einer Genauigkeit von +/- 1 PS |
Geschwindigkeitsmessungen: | Geschwindigkeiten bis 350 km/h sind möglich. |
Drehzahlmessungen: | Bis zu 24.000 U/Min |
Klimabox Messung: | Für die Aufzeichnung des absoluten Luftdrucks der Lufttemperatur sowie der Luftfeuchtigkeit im Prüfstandsraum. |
Fahrzeuge: | Alle Motorräder mit einem Achsabstand bis zu 1,85 m und können gemessen werden. |
RPM Modul: | Zum aufzeichnen der Drehzahl mit Abnahme vom Zündkabel oder direkt vom Primär Induktiv Kabel oder manuell (Digitalmessung) mit externer Drehzahlmessung |
Air Fuel Ratio Modul/Lambda Messung: | Zum Messen und Aufzeichnen des Kraftstoff - Luft Gemisches (AFR) in Echtzeit durch eine oder mehrere Wide Band Lambdasonden möglich. Mit Datarecording und LM-2 Anzeigeinstrument mit Koppelung und Aufzeichnung direckt im Prüfstandsprogramm |
Computer gesteuerte Wirbelstrom/ Retarder Bremse: |
Zum Testen des Motorrades bei verschiedenem Problemen, wie zum Beispiel ein Test bei einer bestimmten Geschwindigkeit, Drehzahl oder mit einer bestimmten Last. Voraussetzung zum Erstellen eines neuen Maps für den jeweilgen Comupertyp/Motorradtyp bzw. Zusatzmoduls wie Ignijet, Power Commander, Rapid Bike etc. |
Fahrtwindgebläse: | Mit 1 x 12 KW / 4400 Pa / 12.000 m³/h. und V-max 160 km/h stufenlos einstellbaren Hochdruckventilator und kontrollierter Luftansaugung ausgestattet, dieses ist unerlässlich zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Motor-, Ansauglufttemperatur sowie einer ausreichenden Abgasabsaugung. Wir sind derzeit dabei auf ein komplett neues Fahrtwindgebläsesystem umzurüsten das mit der Rollengeschwindigkeit des Prüfstandes paralell läuft, also im Prüfmodus entsprechend der Istgeschwindigkeit der Rolle die gleiche Luftgeschwindigkeit an die Airbox liefert! Dies System ist einzigartig und stellt somit fast die Realbedingungen der Strasse dar, damit wäre ein Riesensprung in der Abstimmungsarbeit bis zu 300/320 Km/h Geschwindigkeiten geschafft! Neuer Lüfter 30 kW mit 80.000 m³/h und komplett separierter Luftansaugung um Luftdruckschwankungen bis aufs Minimum zu reduzieren! |
Multimedia Anzeige: | Durch die zwei 22 Zoll Bildschirme können alle Daten vom Fahrzeug aus perfekt eingesehen werden. So ist auch gewährleistet, dass der Überblick bei den Prüfstandprogrammen erhalten bleibt. So kann man vom Fahrzeug aus jede Veränderung sofort gut erkennen. Ideal auch zum Auswerten der Diagramme mit unseren Kunden. |
Wir können durch umfassende Software im Grunde alle gängigen Tuning- und Originalsteuergeräte bzw. deren Maps bearbeiten, analysieren und neue Fuel- oder Zündungsmaps dafür erstellen und natürlich auch vorhandene Maps modifizieren.
Unser Software Paket wird ständig erweitert, hier ein kleiner Auszug der gängigsten Programme mit denen wir arbeiten:
P4 Ammerschläger Laborsoftware: | Erfassung aller notwendigen Daten in Grafiken oder Tabellarisch. Luftdruck, Temperatur, Feuchte, Drosselklappenstellung, Drehzahl, AFR, Lambda, etc. |
Power Commander Software: | Zum erstellen oder bearbeiten eines Map für den Power Commander II III oder V. |
Ignijet Software: | Erfassung und Darstellung aller Ignijet Date und Parameter mit entsprechenden Änderungsmöglichkeiten. |
Winpep 7 Software: | Die neueste Prüfstandsoftware zum schnellen und problemlosen arbeiten mit dem Prüfstand. Übernahme und Aufzeichnung der Power Commander oder Wide Band Commanderdaten auf die Prüfstandgrafik. |
Nemesis Software: | Software zur Bearbeitung von Nemesis Steuergeräten |
Rapid Bike Software: | Software zur Bearbeitung von Rapid Bike Steuergeräten/Zusatzmodulen |
Fuel Injected motorcycle: | Software und Beabeitungsgerät zur Bearbeitung/Erstellung von Eproms (FIM -Motorcycles) |
Rexxer | Software und Beabeitungsgerät zur Bearbeitung/Erstellung von Fuel/Zündmaps bei original Steuergeräten |
Tune Boy: | Software und Beabeitungsgerät zur Bearbeitung/Erstellung vonFuel/Zündmaps bei original Steuergeräten |
BAZZAZ: | Software und Beabeitungsgerät zur Bearbeitung/Erstellung vonFuel/Zündmaps bei Bazzaz Steuergeräten bzw. Modulen. |
Wir haben noch weitere Software zur Bearbeitung vorrätig, falls du für deinen Prüfstandslauf weitere Infos brauchst, dann sende uns doch einfach eine Anfrage.
Tiefgründige Informationen über komplette Tuningkonzepte und deren Abstimmung auf unserem Prüfstand findest du unter der Rubrik Tuningbeispiele.
Unsere anspruchsvolle Kundschaft fordert uns ständig wieder heraus um immer auf dem hohen technischen Level zu bleiben und dieses auch kontinuierlich auszubauen um je nach Leistung oder Ausstattung der neusten Motorräder wieder Anpassungen an die gestiegenen Leistungen und Abstimmungsprobleme zu realisieren.
Schau unsere Motoren und Abstimmungskommentare an und mach dir ein eigenes Bild über unsere Leistungen. Gerne kannst du uns auch anrufen um eine individuelle Abstimmung zu besprechen oder einen Termin zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf deinen Prüfstandslauf!
Beste Grüße, dein Ducati-Aprilia-Kämna Team