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Tuning

 

Tuning und Optimierung

Vorausschicken möchten wir, dass Tuning und Optimierung immer ein recht kostspieliges Betätigungsfeld darstellt und das von günstigen Optimierungen keine Weltwunder an Leistung erwartet werden dürfen. Sorgfältiger Einbau muß immer als eine Grundvoraussetzung gelten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die nötigen Werkzeuge zur Verfügung haben und Sie so gut wie möglich den Einbau bei Selbstmontage beherrschen oder sonst: sprechen Sie mit uns über den bevorstehenden "Eingriff". Erfahrung und Vorsicht sind die besten Partner bei Tuning- und Optimierungsmaßnahmen. Machen Sie sich also vor dem Einbau "schlau". Die Einbauanleitungen sind sehr hilfreich. Sollten Sie dennoch Probleme haben, rufen Sie uns an. Optimierungen und Tuningmaßnahmen sind in den meisten Fällen nicht legal. Da wir heute mit sehr strengen Lärm- und Emissionsauflagen konfrontiert werden, gibt es für die Mehrzahl der Änderungen am Einlass- oder Auslasstrakt nur in Ausnahmefällen ein TÜV-Gutachten oder ABE-Bescheinigung.


Tuning oder Optimierung sollte man in drei Kategorien einteilen:

  1. Drehmomentsteigerung
  2. Breitbanderweiterungen
  3. Spitzenleistungserhöhungen


Alle Maßnahmen können Sie gerne mit uns besprechen.

 

 

Um den Charakter der Motoren in Bezug auf das Drehmoment beizubehalten, ist der einfachste Weg natürlich die Hubraumerweiterung. Das ist allerdings mit einfachen Eingriffen nicht zu machen, und von da her entsprechend kostspielig. Wir zeigen erstmal ein paar andere Methoden auf:

  • Doppelzündung für 2 Ventiler. Bringt Laufruhe. Es kann die Verdichtung nochmals angehoben werden und es senkt die Neigung zum Klopfen in hohen Drehzahlen. Zusätzlich erhöht es das Drehmoment im gesamten Bereich.
  • Erleichtern und Feinwuchten des Schwungrades. Bringt spontanes Ansprechen des Triebwerks und durch die Feinwuchtung wird die Laufruhe wiedergewonnen.
  • Bauteilgewichtsangleichung. Kolben und Pleuel werden hierbei auf 1/10 Gramm Gewicht angeglichen. Bringt mechanische Entlastung der Bauteile und geringe Drehmomentzunahme durch "harmonisches" ineinandergreifen der Gewichtsverhältnisse.
  • Höher verdichten. Aus seltsamen Gründen werden die 750er und 900er Motoren relativ niedrig verdichtet. Hier sollte man auf vernünftige Werte nach oben gehen. Bringt Drehmomentzuwachs über den gesamten Drehzahlbereich, wobei die thermische Mehrbelastung bei Werten von 10,6:1 oder 10,8:1 als durchaus vertretbar betrachtet werden kann.
  • "Scharfe Nockenwellen". Bringt natürlich die meiste PS/KW Leistung. In Bezug auf Drehmoment wird hierbei in Kauf genommen im unteren Bereich Einbußen zu verzeichnen, ist technisch allerdings nicht anders machbar. Durch die Heranziehung oben genannter Maßnahmen können diese Einbußen begrenzt wieder ausgeglichen werden.
  • Hubraumerweiterung. Das harmonischste Mittel um Drehmoment und Leistung zu machen. Leistung und Drehmoment werden gleichmäßig über alle Drehzahlbereiche angehoben.

Es gibt weitere Methoden der Optimierung, bzw. Tuning der Motoren. Typenbedingt gibt es bei jedem Modell gewisse Achillesversen die erst beseitigt werden sollten bevor man tiefergreifende Maßnahmen vornimmt.

Bitte beachten:
Bei allen Tuning- und Rennsportteilen wird bei Selbsteinbau keine Gewährleistung oder Garantie übernommen!