Scrambler 800 Tuning
Unser Kunde Silvio kam mit einem Tuningwunsch zu uns, und zwar wollte er mehr "Druck" für seine Scrambler 800.
Eigentlich war er mit dem Bike ganz zufrieden, da er aber viel mit Freunden zusammen auf Landstraßen fährt, Touren durch die Berge macht und dazu noch einige von ihnen größere Bikes fahren, fehlte ihm einfach etwas (mehr) Drehmoment um immer mithalten zu können!
Gesagt getan! - Wir vereinbarten ein Termin, stellten die Scrambler auf den Prüfstand für eine Eingangsleistungsmessung um einen direkten Vorher/nachher Vergleich zu haben und begannen mit den Arbeiten.
Der Motor wurde ausgebaut um die Köpfe zu demontieren und die Kolben und Zylinder zu ziehen.
Die Zylinderköpfe bekamen eine drehmomentorientierte Behandlung von uns, die Kanäle und Ventilsitze wurden strömungsoptimiert und die Einlassventile auf 45mm vergrößert - Das sogenannte
Die Zylinder wurden von 88mm auf 90mm
, neu Beschichtet und mit passenden in der sogenannten "HC" (High Compression) Version bestückt, das ganze nennt sich dann .Bei der Motorenmontage gab es dann noch ein wenig Feinarbeit, wie die
und das genaue einstellen der Quetschkante um das Maximale aus den Tuning Arbeiten raus zu holen.Bei dem Thema Luftfilter entschieden wir uns auf die komplette Airbox zu verzichten und die Einfach-Drosselklappe mit einen großen
zu bestücken.Das sorgt nicht nur für maximalen Luftdurchsatz, sondern kommt gleichzeitig dem Fahrzeuggewicht zu gute.
Der Temperatursensor wurde in ein extra angefertigtes Aluminium Leitblech montiert, was den Luftfilter und den Motor vor direktem Spritzwasser schützt und das "Loch" der Airbox abdeckt.
Da die Scrambler schon einen Termignoni Auspuff aus dem Ducati Zubehörkatalog hatte, brauchten wir hier nicht noch extra Hand anlegen, da dieser gut Funktioniert.
Mit einer „offeneren“ Auspuffanlage lassen sich hier aber sicher noch ein paar Pferde finden!
Zu guter Letzt wurde das Motorrad auf unserem P4 Prüfstand mit einem
Zylinderselektiv abgestimmt um die Umbaumaßnamen auch wirklich ausnutzen zu können.Das Resultat was am Ende auf dem Monitor stand ist sehr zufriedenstellend und deutlich mehr als sich Silvio erhoffte. - Das Diagramm findet ihr unten in der Galerie.
Das Silvio mehr als zufrieden ist und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt wird bestätigt durch 2000km Fahrleistung in der ersten Woche nach dem Tuning! - Zitat: "Einfach nur geil!"
Wir sprechen hier also über eine deutlich bessere Fahrbarkeit, einen Wahnsinnigen Drehmomentzuwachs in den mittleren Drehzahlen, wie es sich für einen Stadt und Landstraßen Motorrad gehört, gepaart mit erhöhter Spitzenleistung.
Alles in allem Ist das Motorrad nicht wieder zu erkennen und muss sich nicht verstecken – So soll es sein!
Wenn ihr nun Interesse an den Teilen, Teilepaketen oder gar einem kompletten Umbau habt, zögert nicht uns anzusprechen!
Entweder direkt per EMAIL oder über das
Scrambler 800 goes big bore