Tuning-Beispiele
Tuning und Optimierung
Vorausschicken möchten wir, dass Tuning und Optimierung immer ein recht kostspieliges Betätigungsfeld darstellt und das von günstigen Optimierungen keine Weltwunder an Leistung erwartet werden dürfen. Sorgfältiger Einbau muß immer als eine Grundvoraussetzung gelten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die nötigen Werkzeuge zur Verfügung haben und Sie so gut wie möglich den Einbau bei Selbstmontage beherrschen oder sonst: sprechen Sie mit uns über den bevorstehenden "Eingriff". Erfahrung und Vorsicht sind die besten Partner bei Tuning- und Optimierungsmaßnahmen. Machen Sie sich also vor dem Einbau "schlau". Die Einbauanleitungen sind sehr hilfreich. Sollten Sie dennoch Probleme haben, rufen Sie uns an. Optimierungen und Tuningmaßnahmen sind in den meisten Fällen nicht legal. Da wir heute mit sehr strengen Lärm- und Emissionsauflagen konfrontiert werden, gibt es für die Mehrzahl der Änderungen am Einlass- oder Auslasstrakt nur in Ausnahmefällen ein TÜV-Gutachten oder ABE-Bescheinigung.
Tuning oder Optimierung sollte man in drei Kategorien einteilen:
- Drehmomentsteigerung
- Breitbanderweiterungen
- Spitzenleistungserhöhungen
Alle Maßnahmen können Sie gerne mit uns besprechen.
Um den Charakter der Motoren in Bezug auf das Drehmoment beizubehalten, ist der einfachste Weg natürlich die Hubraumerweiterung. Das ist allerdings mit einfachen Eingriffen nicht zu machen, und von da her entsprechend kostspielig. Wir zeigen erstmal ein paar andere Methoden auf:
- Doppelzündung für 2 Ventiler. Bringt Laufruhe. Es kann die Verdichtung nochmals angehoben werden und es senkt die Neigung zum Klopfen in hohen Drehzahlen. Zusätzlich erhöht es das Drehmoment im gesamten Bereich.
- Erleichtern und Feinwuchten des Schwungrades. Bringt spontanes Ansprechen des Triebwerks und durch die Feinwuchtung wird die Laufruhe wiedergewonnen.
- Bauteilgewichtsangleichung. Kolben und Pleuel werden hierbei auf 1/10 Gramm Gewicht angeglichen. Bringt mechanische Entlastung der Bauteile und geringe Drehmomentzunahme durch "harmonisches" ineinandergreifen der Gewichtsverhältnisse.
- Höher verdichten. Aus seltsamen Gründen werden die 750er und 900er Motoren relativ niedrig verdichtet. Hier sollte man auf vernünftige Werte nach oben gehen. Bringt Drehmomentzuwachs über den gesamten Drehzahlbereich, wobei die thermische Mehrbelastung bei Werten von 10,6:1 oder 10,8:1 als durchaus vertretbar betrachtet werden kann.
- "Scharfe Nockenwellen". Bringt natürlich die meiste PS/KW Leistung. In Bezug auf Drehmoment wird hierbei in Kauf genommen im unteren Bereich Einbußen zu verzeichnen, ist technisch allerdings nicht anders machbar. Durch die Heranziehung oben genannter Maßnahmen können diese Einbußen begrenzt wieder ausgeglichen werden.
- Hubraumerweiterung. Das harmonischste Mittel um Drehmoment und Leistung zu machen. Leistung und Drehmoment werden gleichmäßig über alle Drehzahlbereiche angehoben.
Es gibt weitere Methoden der Optimierung, bzw. Tuning der Motoren. Typenbedingt gibt es bei jedem Modell gewisse Achillesversen die erst beseitigt werden sollten bevor man tiefergreifende Maßnahmen vornimmt.
Bitte beachten:
Bei allen Tuning- und Rennsportteilen wird bei Selbsteinbau keine Gewährleistung oder Garantie übernommen!
Inhalt
- Demon
-
2 Ventiler
- Ducati Scrambler 800 Tuning
- Sport Classic 1000
- 2V Kollektion
- Tuning Beispiel Hypermotard 1100
- Werkstattbericht: Tuning MH 1000 Evo
- Aktuelles aus der Werkstatt: 1000/1100/1200 Tuning
- Aktuelles aus der Werkstatt: Tuning MH900E/1078ccm
- NCR New Blue Replica
- Werkstattbericht: Cagiva Elefant Motorumbau
- Umbau eines 1100er Motor in ein 748er Gehäuse
- Werkstattbericht: Over Racing 1000 SS
- Werkstattbericht: Tuning Monster 1000 S
- Pierobon F042 Tuning
- 1000/1100/1200 SS/Monster/Multistrada/Hypermotard
- 900/944/985ccm SS und Monster
- Ducati 900/944/985ccm Monster
- Werstattbericht Ducati Monster S2R 800 Big Bore
- Werkstattbericht Ducati Monster 1100
- Tuning 900 Monster
- 750 SS Superlight
- 900/944/985 SS i.e. Superlight
- 900/944/985 SS i.e. / Monster i.e.
- Tuning MH 900 E
- 1000/1100 SS/Monster/Multistrada/Hypermotard
- Tuning Hypermotard 1100/1000 Paul Smart/Sport/GT
- 985 i.e. Ultima Due
- Kämna Projekt-Bike
- 100.000km 750 SS Triccolore
-
4 Ventiler
- 851 Racer Umbau
- 748/854/890
- Ducati 916/955/985 Biposto/SP
- Ducati 996 Blaue Sau
- 996 /1032 Biposto Tuning
- 996 SPS - 1078ccm R Testastretta
- Ducati 996/1036 S/SPS
- Aktuelles aus unserer Werkstatt: Tuning 996 Bipo
- 996 Big Bore 1036ccm
- Werkstattbericht: Headporting 996S 37/31
- Ducati 996 R/1114 ccm
- Werkstatt: 996 SPS auf Testa Stretta 999S Motor
- Ducati 998S/R-999S/R-1078-1114-1205 ccm
- Werkstattbericht: Tuning 998 R
- Werkstatt: Abstimmung Ducati 998 S
- Aktuelles aus unserer Werkstatt: 998 R
- 749 / 749 S / 749 R /923 ccm
- 749R mit 848ccm Big Bore und Kit Köpfen
- Aktuelles aus unserer Werkstatt: 749 R Tuning
- Werkstattbericht: Umbau 999 UNO
- Werkstatt:Tuning 999 S
- Werkstattbericht: Tuning 999 R CeePeeDee
- Aktuelles aus der Werkstatt: Tuning 999 S Motor
- Werkstattbericht: Aufbau Kämna 999 V2 Testa I
- Werkstattbericht: Aufbau Kämna 999 V2 Testa II
- Kämna 999 V2 Testa 1078/1114/1205 ccm
- Aktuelles aus der Werkstatt: 1078ccm Testastretta
- Werkstattbericht: Tuning Ducati 848 - 1038ccm
- Werkstattbericht: Tuning Ducati 848-1038ccm, Teil 2
- Werkstatt: Ducati 1098; Entwicklung Steuergerät
- Tuning Ducati 848/1098/1198 Impressionen aus Kyalami
- Ducati 1098 SR
- Rennstreckenumbau 1098
- Desmosedici beim WDW 2007
- 1199 Panigale Vorstellung
- Ducati 1199 Panigale Motor
- 1199 Panigale Motoren Details
- Magnesium Gabelbrücke 1199 Panigale
- Panigale 1199 Tuning Beispiele
- Panigale 1299 'S'peciale
- Panigale 899 - Blueprinting
- Headporting Panigale 1199
-
Königswelle
- Werkstattbericht: Tuning Ducati Königswelle
- Werkstattbericht: Tuning und Bearbeitung Königswelle
- Aktuelles aus der Werkstatt: Zündungsumbau Köwe
- Werkstattbericht 750 Königswelle Rundgehäuse
- Kolbenboden Kühlung Köwe
- Werkstatt: Aufbau 750er Königswelle Rundmotor
- Werkstattbericht: Restauration 900SS Köwe
- Aprilia
-
Sonstiges
- Tuning Listen und Infos/ex Moto One/Diagramme etc.
- Werkstattbericht: Rahmenkonstruktion
- Werkstattbericht: 3-D Rahmenvermessung
- Werkstattbericht: 58mm Drosselklappen-Umbau
- Aktuelles aus unserer Werkstatt: Diverses!
- Werkstattbericht Gabelbrücke stufenlos verstellbar
- Werkstattbericht: Ducati 3 Ventil Motor Prototyp