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Demon Evo History Teil 1

...riding with a big smile under your helmet...

Hier ein keines bisschen Demon Geschichte...

Der Anfang im Jahr 2006/2007:

Letzen Winter haben wir uns entschlossen ein neues Ducati 2V Projekt Bike zu bauen. Unser Partner aus Dänemark, "The Italian Bike Store/Haasum MC", hatte die gleiche Idee und so haben wir uns im Oktober 2006 zusammengetan und mit dem Design für zwei Bikes begonnen, eins für Haasum, eins für uns.

Wir fanden die Idee eines klassichen Designs am besten, eben anders als all die neuen Motorräder.

Wir wollten auch eine neue Gewichtsverteilung mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad haben, also entwarfen wir einen Benzintank der direkt hinter dem Lenkopf sitzt, so tief und so weit vorne wie möglich. Das Ergebnis war ein perfekt ausbalanciertes Gewicht.

Eine Saison vorher haben wir ein gleiches Bike nur mit Testastretta Motor gefahren. Für dieses Motorrad haben wir einen speziellen Auspuff entwickelt, damit jedes der beiden Auspuffrohre exakt die gleiche länge hat. Der Auspuff des stehenden Zylinder endet unterm Sitz und der des Liegenden bleibt unter dem Motor, dadurch ist das Gewichrt ebenfalls sehr gut ausbalanciert. Außerdem ergibt sich durch die gleichen Auspufflängen eine deutliche Leistungssteigerung. Dieses Auspuffsystem verwenden wir jetzt auch für unsern 2 Ventiler.

Was uns Kopfschmerzen bereitete war die Temperatur des stehenden Zylinders, aber auch hier haben wir eine sehr gute technisch wie optische Lösung gefunden. Die Halbschalenverkleidung bekam einfach ein paar "Kiemen", die den Luftstrom zum stehenden Zylinder leiten. Was uns hier aber wirklich überrascht hat, ist das nach einem Jahr kontinuierlichem Messen die Teperatur des Stehenden nun sogar um 10Grad geringer ist als die des Liegenden.
Wir fahren das Motorrad mit 50mm Drosselklappen in Verbindung mit einem Ignijet Rechner , dieser ist voll programmierbar und dadurch ist man sehr flexibel.

Die Köpfe sind mit selbst entwickelten Nockenwellen in verbindung mit 47mm Einlass - und 41mm Auslassventilen . Originalgrößen wären 45mm und 40mm. Die Zylinder wurden auf 98mm aufgebohrt, das ergibt dann einen Hubraum von 1078ccm .

Das Motorrad bringt so eine Leistung von (verschiedene Leistungsstufen erhältlich, siehe Diagramme) bei einem Anfangsgewicht von 138KG!

Diese Bikes waren im Jahr 2007 sehr erfolgreich. Unser Dänischer Partner fuhr damit in der der "Sound of Thunder" beim Ducati Clubrace in Assen auf den 13. Platz von 45 Startern, ein wirklich äußerst gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die anderen Motorräder am Start ca. 160-180PS haben (1. Platz fuhr mit 205PS am Hinterrad!). Wir sind das erste Rennen mit unserer Demon beim Festival Italia in Oschersleben gefahren. Italian Bike Store war dort ebenfalls am Start und machte den ersten Platz, wir sind auf den zweiten gefahren. Beim Biketoberfest in Oschersleben wurden wir dann auch wieder zweiter.

Rundenzeiten in Assen liegen bei 1:52 und in Oschersleben bei 1:35-1:36 mit normalem Fahrer.

Ago Rosivall fuhr das erste mal mit unserem ersten Demon 1100 Prototyp in Oschersleben und legte gleich eine 1:32er Zeit hin, was theoretisch, wenn man nur von den Rundenzeiten ausgeht, der zweite Platz in der "Sound of thunder" Klasse wäre, wo nur große 4 Ventiler wie z.B. 1098R am Start sind. Am Pannonia Ring während der Speed Week 2008 fuhr er 2:01 und holte damit die theoretisch vierte Startposition in der größten offenen Klasse.
Lex van Dyck macht mit diesem Bike zwei mal den 7. Platz in der größten "Sound of Thunder" Klasse während des Ducati Clubrace 2008 in Assen.

Kontinuierlich erfolgreich und äuserst schnell für ein 2 Ventil Renner, der das erste Jahr auf der Strecke ist.

Jetzt werden wir weiter machen und uns schwerpunktmäßig auf Leichtbau und flexibilität konzentrieren...