Werkstattbericht: Tuning MH 1000 Evo
Woche 44, Oktober 2008
Tuning MH 900 E - MH 1000 Evo
Die
von Arne aus Hamburg haben wir kurz nach Saisonende für das Jahr 2009 upgedated. Die konventionelle Gabel wurde gegen eine Öglins FG43 gewechselt. Zudem wurden leichte geschmiedete alumiumräder und eine Verkleidungs-Sitzbank Einheit aus Kohlefaser montiert. Die vorher montierte Supertrap Auspuffanlage wurde gegen eine 2 in 1 Anlage von Quat D getauscht. Eigentlich ist diese für die Multistrada Modelle vorgesehen, passt aber mit ein paar Änderungen auch an dieses Modell. Mit einer guten Abstimmung bringt diese Anlage ein echtes Plus in Punkto Leistungsentfaltung.Hier das Leistungsdiagramm.
Die Leistung bricht so gut wie gar nicht mehr ein. Ein echter Vorteil für die Strecke von 6000 bis 8800 U/min. Es stehen immer über 95 PS und da drunter über 100 Nm an! Gewichtserleichterung und Motoroptimierung sind vorbildlich gelungen.
GESAMT 159 KG mit öl und ca. 5 ltr. Benzin !!
Also, wir wünschen Arne viel Spaß und Erfolg mit seiner MH 1000 Evo !
Hier sein Kommentar nach seinen ersten Ausritten 2009:
Hallo Rüdiger,
gefühlt könnte es sein, daß der Ofen unten rum nicht ganz so brutal an der Kette zieht wie vorher, aber früher war vor allem deutlich spürbar, wie dem Motor ab 7000 die Puste ausgeht, daher mußte ich bei spätestens 7500 schalten. Nun kann ich bis zum Begrenzer (8700 ?) jubeln und habe immer Leistung parat. Man merkt aber auch, daß die Leistung da nicht mehr zunimmt. Ich schalte mittlerweile bei 8000, wenn nicht der nächste Bremspunkt naht. Alles in allem sehr breitbandig. Eine Idee mehr oben raus wäre immer schön ich würde es aber nicht dem Bums von unten opfern wollen.
Also: Kunde zufrieden !
ciao Arne
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