deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Aktuelles aus der Werkstatt: Tuning MH900E/1078ccm

Woche 44, 2006

MH 900 E Modelle sieht man relativ selten und es ist schon ein bisschen erstaunlich das sich jemand so ein Modell zulegt um es dann für die Rennstrecke vorzubereiten.
Na ja, Arne denkt da wohl mehr ans fahren als daran das Teil als eine Art Geldanlage zu behandeln.
Richtig so! Im übrigen gibts, wenn ihr den Begriff MH 900 e in eine Suchmaschine eingibt einige Infos zur Geschichte dieses Motorrads.

Also dieses Fahrzeug wurde uns bereits mit dem neuen 1000er DS Motor aus einer Monster angeliefert.
Die Edelstahlkrümmer und die Supertrap Schalldämpfer waren bereits vormontiert.
Allerdings musste die gesamte Elkektronik noch angeschlossen sowie der Motor abgestimmt werden.

So mal eben ist das nicht, da der Rechner, so wie er ist, nicht zu verwenden ist.
Aber es gibt die Möglichkeit diesen entsprechend zu modifizieren . Außerdem hat der neue Motor Doppelzündung.
Das bedeutet das Doppelzündspulen verwendet werden müssen die auch irgendwo ihren Platz finden sollen.
Die Batterie haben wir gegen eine Red Top (ähnlich wie SBS 8 Hawker) ausgetauscht und für diese einen Batteriekasten angefertigt und diesen über den liegenden Zylinder montiert .

Die Abstimmung erfolgte dann mit einem Powercommander USB III .
Nachdem wir einige Testfahrten und Prüfstandsläufe erledigt hatten wurde der Kabelbaum anständig verlegt.
Natürlich bekam auch dieser Motor ein leichtes Aluminium Schwungrad und die Bremsbeläge wurden gegen weiche Lucas SRQ Beläge getauscht.

Supertrap Schalldämpfer

Sehr schön gearbeiteter V2A Tangentialkrümmer mit 50mm Durchmesser

Was das Tuning angeht ist hier natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Es geht weiter!
Es folgt eine Kopfbearbeitung , mehr Hubraum und Pistal Racing Kolben mit einer höheren Verdichtung. 

Woche 46

Hier die Leistungskurven des auf 1078 ccm umgebauten Motors nach der Kopfbearbeitung:

Diese Maßnahmen sind gerade bei diesen Modellen unverzichtbar wenn mehr Leistung gewünscht wird.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht einfach viel mehr Spaß!

Noch mehr Informationen zum Tuning der 1000er Motoren kann man bei unserer Multistrada nachlesen.
Da haben wir den Motor ebenso bearbeitet.

Um zu zeigen was aus dem Motor alles rausgeholt werden kann hier noch zwei Diagramme aus Mai 2008. 

Fahrzeug ist unsere 2V Testa Demon. Das ist hier die Race-Variante! Nicht für Strasse zu empfehlen. Für Strassenbetrieb empfehlen wir Leistungsstufen zwischen 112 und 115 PS.