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Tuning Ducati 848/1098/1198Impressionen aus Kyalami

Tuning Ducati848/1098/1198Impressionen aus Kyalami

 

Um die 1098 Modelle überhaupt Tuning-fähig zu bekommen ist die Grundvoraussetzung die Deaktivierung bzw. die mögliche Ansteuerung der Schalldämpfer-Drosselklappe, welche durch die Original Bordelektronik geregelt wird. Wichtig ist also ein entsprechendes Steuergerät welches bei den Termignoni Anlagen mitgeliefert wird oder aber die Verwendung des Ignijet oder NEMESIS Steuergeräts mit welchem man Einfluss auf ALLE Faktoren hat. Hiermit lassen sich wirklich alle Komponenten ansteuern, so dass jede Form von Tuning oder Modifizierung entsprechend angepasst werden kann. Die Auspuff-Drosselklappe, die Wegfahrsperre, alle Sensoren, Zündzeitpunkt, etc.. Alles kann angesteuert und "bearbeitet" werden.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Re-programmierung des original Steuergeräts. Um die Mehrleistung eines Zubehörschalldämpfers und anderer Komponenten nutzen zu können, und um den Motor vor Schäden zu bewahren, muss das Maping entsprechend angepasst werden. Es können verschiedene Maps angeboten werden. Ein weiterer Vorteil ist, das die Funktion des CO-Sensors sowie der Schalldämpfer-Drosselklappe deaktiviert werden, ohne das das Bordinstrument eine Fehlermeldung angibt.


FAHRBARKEIT heißt das Zauberwort für 1098-1198!!!

Leistung ist eigentlich immer außreichend vorhanden bei diesen Bikes, aber eine saubere, dosierbare Umsetzung ist hier gefragt!

Mit kurzen Ansaugtrichtern  drehen sie oben etwas freier, außerdem bringen sie noch ein bisschen zuwachs, was dem 'Trecker Charakter' entgegenwirkt.

Ein Ignijet Rechner  ist absolut empfehlenswert bei so einem Gerät. Der Ignijet Rechner ist ein frei programierbares Steuergerät, das perfekt für einsteiger geeignet ist, sehr einfache Menüführung und alles separat einstellbar. Selbst bei der basic Version ist die Funktion des automatischen mappings, bzw. auto-tune schon mit inbegriffen. Um diese Funktion zu nutzen wird zusätzlich nur eine Breitbandsonde und ein Lambda Konverter  benötigt.

Wer mit Ambitionen dabei ist sollte sich jedoch für den Ignijet full-Version Rechner  entscheiden, dieser verfügt über noch mehr Funktionen und ist außerdem sehr einfach mit einem Schaltautomat kombinierbar.

Desweiteren ist eine Anti-hopping kupplung äußerst empfehlenswert, weil der große Motor sonst zuviel Reaktionen vor den Kurven macht. Unsere erste Wahl ist immer eine Suter Anti-Hopping Kupplung  diese funktioniert Erfahrungsgemäß am besten. Eine preiswertere Alternative wäre eine TSS Anti-Hopping Kupplung

Auch das Fahrwerk sollte nicht im Serienzustand bleiben, ein Gabelumbau sowie ein Federbein mit TTX Dämpfer  sind hier ein hervorragend geeignet.

Um das ganze Motorrad dann noch zu erleichtern sollte eine Selbsttragende Carbon Sitzbank  verbaut werden. Das Rahmenheck fällt dadurch komplett weg und nur durch die Verwendung dieser Sitzbank ergibt sich eine Gewichtsersparnis un ca. 7,5KG!!!

Alles Oben genannte wäre eine Prioritätenliste um die Fahrbarkeit deutlichst zu erhöhen!!!

Für die absoluten Gewichtsfetischisten gibt es natürlich auch eine komplette Carbon Verkleidung  mit einem gesammt Gewicht von ca. 1,65 KG (ohne Scheibe) und einen Carbon Tank.


Falls ihr Interesse daran habt die Fahrbarkeit eurer 1098-1198 zu verbessern, dann schreibt uns doch bitte per email an, da wir auch hier individuell auf eure Bedürfnisse eingehen können.





Folgende Tuning-Artikel können wir für die 1098 anbieten: