deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Tuning Hypermotard 1100/1000 Paul Smart/Sport/GT

Tuning Hypermotard 1100/1000 Paul Smart/Sport/GT

 

Ein Kunde hat sich einen Herzenswunsch erfüllt und sich ein neues Spielzeug
zugelegt. Die Hypermotard ! Dies Motorrad hat viele Leute sofort in Ihren Bann gezogen, somit auch Michael Porsch aus Lübeck.
Aber original war Ihm dann doch zu langweilig, es mußte etwas mehr Leistung und Drehmoment sein und er sollte sie auch bekommen!
Die Basis ist eine gleichmäßig steigende Leistungskurve mit Vorgabe von Michael: gleicher Serviceaufwand wie original! Das haben wir wie folgt umgesetzt.


Das Motorrad leistet in der offenen Version mit 2 in 1 Auspuffanlage bereits 95-97 PS und steht somit gut im Futter. Die Leistung ergibt sich aus den 1100 ccm und den geänderten Nockenwellen gegenüber den aktuellen Classic oder Monster Modellen.


Ein effektives Tuning wird durch Verwendung eines Power Commanders , eines Racing Luftfilters  und einer offenen Auspuffanlage recht einfach realisierbar.


Bei dieser Hypermotard haben wir die Zylinderköpfe  bearbeitet und hochverdichtete Pistal Kolben  verbaut. Durch die offene 2 in 1 Anlage, einen MWR Luftfilter  und eine korrekte Abstimmung mittels Power Commander ergeben sich folgende Leistungsdaten:


 

  • Leistungsdiagramm PS
  • Leistungsdiagramm Nm


    Ergebnis: Satte 10 PS und 6 Nm mehr!


    Viel Spaß zwischen Ratzeburg und Mölln!!!
    Das Holsteinische Motorradeldorado schlechthin!!!


    Um zu zeigen was aus dem Motor alles rausgeholt werden kann hier noch zwei Diagramme aus Mai 2008. Fahrzeug ist unsere 2V Testa Demon. Das ist hier die Race-Variante! Nicht für Strasse zu empfehlen. Für Strassenbetrieb empfehlen wir Leistungsstufen zwischen 112 und 115 PS.
  • Diagramm PS
  • Diagramm NM


    Und hier zwei Vergleichsdiagramme. 4 Motoren mit verschiedenen Tuning-Stufen:
  • Diagramm PS

Diagramm NM


Diese Tuningvarianten lassen sich natürlich auch auf alle anderen 1000er und 1100er Motoren übertragen. Also Monster, SS, Multistrada und Classic Modelle.





Kommentar von michael Porsch nach 25000 km :

hi rüdiger ,

was sagst du zu meiner hyper ?? geil wie sie läuft und läuft ;-))
sag macht es sinn die von dir angebotenen nockenwellen einzubauen bei meinem aufgemachten motor der hyper und wenn was bringt es an drehmoment ?

hallo rüdiger,
habe jetzt 25000 mit der hyper runter wir sehen uns dann im winter für die inspektion freue mich drauf

gruss michael

----------------

antwort Rüdiger:
hi michael,
danke für die guten worte , freut mich außerordentlich !!!!! zu hören !!!!
wieviel km hast du drauf jetzt ?

die sport nocken bringen reichlich drehmo , spitze steigt geringfügig oder gleich , aber drehmo deutlichst !!!
von ca. 107-110 auf ca. 117 nm !!! das ist im mittleren bereich deutlichst ,

ein dauerdrinsen !!!!!garantiert !!!!!


siehe vergleich kurven bei der sport nocke :


sollte man im zuge einer inspecktion machen , da das fast vergleichbare arbeit ist und die kosten sich um ca. 400,- (was für die inspektion sowieso erforderlich ist)
sozusagen gespart werden , dann lohnt es sich !!

grüße rüdiger