Ducati 996/1036 S/SPS
Ducati 996/1032 S/SPS
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Bei den unterschiedlichen Tuning Maßnahmen sollte immer ein leichtes Alu
Schwungrad und eine großflächiger Pure Tec oder No Toil Race Airboxfilter
installiert sein um ein maximum an Durchsatz und Ansprechverhalten zu realisieren.Eine offene Auspuffanlage (oder mit db Killern)sollte auch Voraussetzung sein.
Eine 996 hat original ca. 125-128 PS. Mit Feineinstellung der Steuerzeiten, Quetschkante und Brennraum und Kolbenbearbeitung ergeben sich
ca. 135-138 PS (offene Apu bei jeder Variante vorausgesetzt, sonst Mehraufwand!).
Hier ein Beispiel für die Feineinstellung der Steuerzeiten ohne Brennraumbearbeitung:
- Diagramm PS
- Diagramm NM
Bei der Bearbeitung von Quetschkante und Brennraum und Kolben ergeben sich
ca. 135-138 PS (offene Apu bei jeder Variante vorausgesetzt, sonst Mehraufwand!).
Preise: - ca. 485,-, Netto für Montagen bei angeliefertem Motor
- ca. 985,- Netto bei angeliefertem Motorrad
- ca. 250,- für Teile (Versatzkeile Nocken, Dichtungen, Kleinmaterial)
- ca. 150,- bis 250,- netto für die Anfertigung und Abstimmung eines entsprechenden Eproms inklusive Prüfstandsläufen.
- Basiseprom MEGAZONE 129,-
Um ca. 142-145 PS zu erreichen sind obige Arbeiten und Teile plus
eine Zylinderkopfbearbeitung mit größeren Ventilen (37-31mm) und entsprechenden Einstellarbeiten notwendig.
Preis: - 1330,- für Porting und Material (Ventile 37-31 und Einstellshims) für fertig eingestellte und montagefertige Köpfe.
Diagramm für die 142-145 PS Stufe siehe unten beim Beispiel
Um auf ca. 152-155 PS zu kommen werden zusätzlich folgende Teile benötigt:
- Satz Nockenwellen Auslaß und Einlaß Race. Preis 1225 Euro.
- Benzindruckregler 4,5 Bar. Preis 169,-.
- Schwungrad Alu (ist bei allen Varianten erforderlich!). Preis ab 98,- Euro. Der Aus- und Einbau kostet 98 Euro.
Bei Race Stufe über 150 PS muß der Öldruck erhöht werden und die Motorenentlüftung modidfiziert werden.
Weitere Details bei den Einzelstufen nach telefonischer Rücksprache.
Bei Race-Motoren über 150 PS wird weiterhin die Verwendung eines großen Racing Wasserkühlers und Ölkühlers notwendig. Preise: - Racing Wasserkühler 1225,-
- Racing Ölkühler 335,-
Beispiel der Race Stufe 150-155 PS bei der nächsten Beschreibung -Blaue Sau-
1032 ccm Kits sind auch verfügbar für diese Motoren.
Das GASSSSSSSSSS ist rechts. Vieeeeeeeel Spass.
Dies ist ein Tuning Beispiel für eine 996 SPS
Eckdaten (Beispiel): - Basis 996 SPS
- 145 PS-117 Nm
- Gewicht: 178 kg (voll getankt! 14 ltr. Benzin-3,5 ltr Öl !!)
- Leistungsdiagramm PS
- Leistungsdiagramm Nm
Motorrad wird als Versuchslabor genutzt.
auch in 155 PS mit 996 ccm und 117 Nm bereits ausreichend
getestet. Oder 145 PS und 117 Nm für Straßenbetrieb mit
Garantie.
Folgendes wurde bei diesem Beispiel umgebaut:
- Cockpit Stack mit Rundenzeitspeicher und Datarecording
- Räder Marvic Penta 1
- Gabel überarbeitet
- Öhlins Federbein
- Spezieller Eprom Megazone
- Benzindruck geändert
- Optik verändert
- Höcker mit integrierten Blinkern
- Airboxzuführung auf runde Querschnitte geändert
- Racing Gehäuse
- Ventile vergrößert
- Verdichtung 12,5-1
- Carrillo Pleuel
- Racing Getriebe und Primärtrieb
- Zylinderkopfporting mit G-Nocken.
Weitere Ausbaustufen nach Absprache, siehe Beispieldiagramm mit 431er Nockenwellen und 54er Drosselklappen.