Ducati 998S/R-999S/R-1078-1114-1205 ccm
Ducati 998S/R-999S/R-1078-1114-1205 ccm
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
998R/S, 999S und R Tuning. Ausgehend von einer Originalleistung von ca. 140 bis 144 PS. Die Maßnahmen sind wie immer vielfältig. Hier ein paar Beispiele.
- Ein leichtes Schwungrad sollte bei einem Tuning eigentlich immer eingebaut werden. Geringe Kosten und großer Nutzen. Einmal Gewichtsreduzierung des Gesamtgewichts und in diesem Fall auch der Rotierenden Massen (Ergal Schwungrad 1,6 Kg leichter als das Originalteil Stahlteil).
Gleiches gilt natürlich auch für eine "offene" oder größere Auspuffanlage.
Diese ist eine Grundvoraussetzung um in Richtung Drehmoment und Leistung weiterzuarbeiten.
- Eine konsequente Lösung ist eine Akrapovic Auspuffanlage (oder vergleichbare) mit 60 mm Querschnitt. Sie ergibt einen Leistungszuwachs auf 148-152 PS. Ist evtl. ja schon vorhanden. Ansonsten finden Sie diese Anlagen in unserem Internetshop. Notwendig ist ein Power Commander zur Abstimmung der Rechnergrundlage. Preis 349 €. Der Abstimmungsaufwand richtet sich je nach Leistungsstufe und liegt zwischen ca. 150 und 350 Euro Netto.
- Weitere Steigerung der Leistung ohne mechanisch einzugreifen ist die
Steuerzeitenfeineinstellung die am einfachsten und besten mit einer
Inspektion kombiniert werden sollte. Diese Maßnahme bringt noch einmal
3-4 PS und kostet im Zuge einer Inspektion ca. 250 €.
Hier ist ein Beispiel dafür mit offener Termignoni Anlage: - Leistungsdiagramm PS
- Leistungsdiagramm Nm
- Motor und Köpfe bearbeiten bei angeliefertem Fahrzeug.
Ventile, Porting, Quetschkante, neue Einstellung, Ventile und Brennraum poliert. Preis ca. 1250,- Netto für beide Köpfe inkl. neuer Ventileinstellung und Material.
Der Aus- und Einbau der Köpfe und Zylinder am Motorrad beträgt ca. 785 € Netto.
Die Kosten verringern sich bei angeliefertem Motor auf ca. 485 € Netto. Die Leistung steigt auf 156-160 PS.
...oder Headporting bzw. Zylinderkopfbearbeitung auf 42mm Einlassventile (original 40) inkl. Kanalarbeit und den entsprechenden Nebenarbeiten.
Beide Köpfe als Satz, fertig eingestellt, kosten 1480 €.
Hier die Beispieldiagramme: - Leistungsdiagramm PS
- Leistungsdiagramm NM
Hier nochmal zwei Diagramme von einer 999R 2005/2006: - Leistungsdiagramm PS
- Leistungsdiagramm NM
- Höher verdichtete Kolben (Satz ca. 814 €) plus oben angegebene Arbeiten ergeben eine Leistung zwischen 165-168 PS.
- Bei dieser Stufe wird meistens ein Racing-Wasserkühler (ca. 1320 €) und ein Racing-Ölkühler (380 €) notwendig. 100 % ig ist es nicht zu sagen, diese Kosten sollten aber mit einkalkuliert werden. Genaueres kann erst nach den entsprechenden Prüfstandsläufen gesagt werden, wenn man sieht wie sich das Triebwerk individuell thermisch verhält.
Der Hubraum ist auf 1078-1114-1205 ccm erweiterbar.
Es gibt diverse Möglichkeiten. Bitte anfragen.