Ducati 916/955/985 Biposto/SP
Ducati 916/955/985 Biposto/SP
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916er Typen sollten als erstes auch mit einem leichten Schwungrad und einem angepassten Megazone Eprom ausgerüstet werden. Die Gasannahme und der
Drehmomentverlauf bzw. die Spitzenleistung wird damit sehr günstig beeinflusst.
Ein großer Pure Tec Airboxfilter verhindert außerdem das Dreck und Sand sich im
Motor wiederfindet und hat gleichzeitig eine ca. 5fache Oberfläche gegenüber den originalen Filtern, die dann natürlich entfernt werden. Dadurch atmet der Patient dann deutlich freier!!
Diese kleinen Maßnahmen sollten eigentlich immer zur allgemeinen Fahrfreude montiert sein. Ob Straße oder Strecke ist dabei unerheblich. Durch die mitlerweile strengen Abgas und Emissionsauflagen wird original einfach zuviel Fahrspaß verschenkt. Die Motoren laufen auf dem ECE Eprom einfach zu mager und verlieren dadurch im unteren Bereich deutlich an Drehmoment. Oben herum ist die Differenz zum Original nicht so deutlich weil bei Vollast keine Emissionsauflagen des Gesetzgebers greifen und somit auch keine Auflagen an die Gemischbildung existieren. Dadurch sind die Eproms im Vollastbereich original besser als unten herum. Wenn die Auspuffanlage oder der Luftfilter gewechselt wird muß der Eprom sowieso zwingend darauf angepaßt werden damit des Triebwerk nicht abmagert und Schaden nimmt.
Die Steuerzeiten bzw. Quetschkanteneinstellung bewirkt auch bei den 916er Typen eine deutlich verbesserte Leistungsentfaltung. Die Spitze wächst auch dementsprechend an.
Hier ein Beispiel für den Vorher/Nachher Efekt:
- Leistungsdiagramm PS
- Leistungsdiagramm Nm
916er Motoren sind im allgemeinen thermisch gesund und vertragen eine
Leistungssteigerung bis auf 916 SP Niveau klaglos. Allerdings hat es mit vielen
Gehäuseproblemen bei den ersten Modellen eben auch diese Einschränkung.
916 aus 94-95 sollten, wenn Sie getunt werden, "nur" über Hubraum getunt werden, so dass ihr Drehzahlniveau sinkt und dabei die Standfestigkeit steigt,
oder wenn weitergehende Maßmaßnahmen zur Drehzahl-bzw. Leistungssteigerung eingeplant sind bitte den Gehäusewechsel gleich einkalkulieren.
Für die 916 SP gilt das gleiche. Bei Tuning in Bezug auf Hubraum sinkt die Gehäuse- bzw. Bauteilbelastung.
Wenn also hier auf 955 umgerüstet wird kann auch hier eine höhere Gehäuse- Standzeit daraus resultieren. Tuning mit größeren Ventilen und schärferen Nockenwellen zur weiteren Steigerung des Drehzahlniveaus wirken sich
wieder negativ auf die Gehäusefestigkeit aus. Andere Gehäuse sind als Racing Varianten oder als neuere Gehäuse mit verstärkten Wandungen und geändeter Legierung erhältlich.
Bei 916 Strada und 916 SP Motoren kann direckt auf 955 (96 mm Bohrung) umgestellt werden, bei der Bipo passt es leider nicht direkt , da muß der Motor zerlegt werden und das Gehäuse aufgespindelt werden.
- Bipo hat original ca. 106-110 auf 955 umgearbeitet ca. 116-120 PS
- Strada hat original ca. 109-113 PS auf 955 umgearbeitet ca. 119-123 PS
- 916 SP hat original ca. 122-125 PS auf 955 umgearbeitet ca. 132-135 PS
Hier sind ein paar Beispiele für Leistungssteigerung 916 SP auf 955 ccm.
-Beispiel eins ist eine 916 SP mit Steuerzeitenfeineinstellung und Quetschkanten bzw. Brennraumbearbeitung.
-Beispiel 2 im Diagramm eine 916 SP mit 955 ccm
-Beispiel 3 im Diagramm eine 916 SP mit 955 ccm und Zylinderkopfbearbeitung
auf 36-30 er Ventile. - Leistungsdiagramm PS
- Leistungsdiagramm NM
Bei Bipo können auch SP Nocken verbaut werden wenn die Pleuel der Drehzahlsteigerung auf Carrillo angepaßt werden. Kurbelwelle muß dann natürlich gewuchtet werden.
Weiterhin können die Ventile bei der Bipo und der SP auf 35-30 vergrößert werden.
Bringt unter der Berücksichtigung der oben genannnten Einschränkungen ca. 4-6 PS. Die 955er Variante kann durch die Verwendung einer Langhubkurbelwelle weiter auf 985 ccm aufgestockt werden.
Die Langhubwelle ergibt bei der Bipo und bei der SP ein sehr harmonisches
Leistungsbild. Äußerst spontan und sehr kräftig am Gas und auch sehr Drehzahl-
schonend zu fahren und dabei wie gesagt "Bärenstark". Drehmoment ohne Ende!
Eine SP mit Langhubwelle hatte schon einmal 135 Nm und 142 PS!
Weiter Ausbaustufen nach Absprache, siehe Beispieldiagramm mit 431er Nockenwellen und 54er Drosselklappen. - Beispieldiagramm
Dies ist eine kleine Auswahl an Möglichkeiten. Falls Sie nähere Fragen haben sollten kontaktieren Sie uns bitte.