deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Werkstatt: Ducati 1098; Entwicklung Steuergerät

Woche 30, Juli 2008

Entwicklung eines selbsjustierenden Steuergeräts für Ducati Modelle mit Einspritzung

Wir haben mit einem Elektronik-Partner zusammen an der Entwicklung eines neuartigen Steuergeräts für die Ducati Einspritzermodelle gearbeitet. Es handelt sich dabei um einen selbstjustierenden Rechner der dann grundsätzlich an allen Einspritzmodellen einsetzbar sein soll.

Zur Ansteuerung werden alle Servicesensoren und der Drosselklappenpotentiometer angezapft. Somit müssen diese Bauteile nicht geändert werden. Zusätzlich wird eine Breitbandsonde in den Krümmer montiert da diese Daten für die Korrektur erforderlich sind. Diese Sonde gibt die Lambdawerte vor und das Steuergerät regelt dann automatisch die Gemischbildung. Das bedeutet: Je länger man fährt um so optimaler stellt sich das Gemisch ein!

Die Hardware arbeitet zuverlässig und hat sehr kleine Ausmaße. Die Software muss jetzt noch weiter optimiert werden. Wir bereiten ein System vor was im günstigsten Fall eine Plug and Play Variante wird. Also ein kompakter Rechner der in die originale Steckverbindung gesteckt wird und fertig. Soweit ist es jetzt noch nicht aber wir werden versuchen es in dieser Form umzusetzen.

Wir werden zusätzlich eine Racing-Variante entwickeln die den Kabelbaum dann deutlich vereinfachen wird und somit dann auch noch ein wenig Gewicht einspart. Die Versuche laufen derzeit mit den 1098 Modellen.

Derzeit gibt es jedoch schon die Möglichkeit den Originalcomputer umzuprogrammieren und auf geänderte Bedingungen anzupassen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.

zurück zur Übersicht   |   Werkstattbericht: Tuning Ducati 848 - 1038ccm