deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Werkstattbericht: Tuning Ducati 848 - 1038ccm

Tuning Ducati 848 Modelle

Leistungsdaten einer Ducati 848, komplett original, nach 5488 Km.

Für die Ducati 848 Modelle werden wir demnächst einen Big Bore Kit mit 1038ccm anbieten. Original ist die Bohrung 94mm, dann 104mm. Die Kolbenproduktion wird, was die Materialstärke etc., deckungsgleich mit den 1098 Kolben sein, aber natürlich mit den notwendigen Änderungen, passend für die 848 Modelle. Hierbei greifen wir auf zwei Jahre Erfahrung zurück, so dass wir uns zeitraubende Testläufe hierbei sparen können.

Für die Kolbenbodenkonstruktion wird eine schrumpffreie Abformung aus Silikon aus dem Dentallabor verwendet. Hier zu sehen als grüne Modell, das anschließend als digitale 3 D Datei gespeichert wird.

Bei den Zylindern das gleiche; sie werden direkt von den 1098 Modellen abgeleitet. Ein weiterer Vorteil ist das wir sofort auf eine perfekte Kopfdichtung von den 1098 Modellen zurückgreifen können. Es wird dann also ein sogenanntes Bolt On Kit sein, welches ohne weitere Änderungen (spindeln, etc.) verbaut werden kann.

Die Leistung wächst durch die Hubraumerweiterung theoretisch um 22%. Ausgehend von einer Leistung von 136 PS also ein Anstieg auf 165,92 PS! Theoretisch! In der Praxis wird das nicht der Fall sein. Realistisch sind 158-160 PS mit einer entsprechenden Abstimmung. Das sind noch immer 10 PS mehr als eine 999R, und das bei einem Trockengewicht von 168 Kg!

Die Kopfbearbeitung wird etwas aufwendiger sein. Die Einlassventile wachsen um 1,5mm und die Auslassventile um 1mm. Um die Leistung noch weiter zu erhöhen kann der Durchmesser der Drosselklappen vergrößert werden. Eine weitere Maßnahme wäre die Verwendung spezieller Nockenwellen.

Auf dieser und der folgenden Seite habe wir ein paar Fotos von den Motorinnereien eingestellt. Weitere Infos und Ergebnisse folgen...

Hier gehts zum Big Bore kit in unserem Shop