deutsch english
Willkommen bei Ducati Aprilia Kämna!
(0 Artikel) - 0,00 €

Du hast keine Artikel im Warenkorb.

section

Panigale 1199 Tuning Beispiele

Wie es sich auch bei Ducati 1098/1198 schon gezeigt hat, muss man auch bei der 1199 Panigale das Hauptaugenmerk des Tunings

auf Fahrbarkeit, Fahrbarkeit, FAHRBARKEIT mit Drehmoment Anhebung im mittleren Drehzahlbereich, sprich Motorcharakteristik, legen!


Zuständig dafür ist maßgeblich die Auspuffanlage und die Krümmerlänge. Hier sind bis zu 20PS im mittleren Drehzahlbereich möglich, bei bester Einstellung des Gemisches versteht sich, da gibt es diverse Möglichkeiten.

Beste Ergebnisse in Bezug auf Leistung in der Mitte wurden mit der QD Komplettanlage  erzielt. Außerdem sorgt diese Auspuffanlage für eine kühlere Motortemperatur, da sich die Hitze nicht wie bei allen anderen Anlagen unter dem Motor staut und diesen zusätzlich aufheizt. Bei den "under engine" Anlagen ist auch häufig das Problem aufgetreten, dass sie den Hinterreifen zusätzlich aufheizten, sogar soweit dass das Handling daruter leidete. Diese Nachteile hat die QD Komplettanlage  nicht, aber sie sieht doch etwas Gewöhnungsbedürftig aus ;-)

QD Komplettanlage


Optisch passender zu der Panigale is da doch eher die Komplettanlage aus dem Hause Akrapovic. Diese Race Auspuffanlage wird komplett aus Titan gefertigt und kommt so auf ein Gesamtgewicht von nur 6,5Kg, damit ist sie 4,8Kg leichter als die Originale! Leistungszuwachs von bis zu 12,8PS und 17,9Nm mehr Drehmoment sind mit dieser Anlage möglich!

Akrapovic Komplettanlage für die 899/1199/1299 Panigale


 

Desweiteren möchten wir dir unseren Pure TEC Umlenkhebel und Schubstange für den hinteren Stoßdämpfer der 1199/899 zeigen. Mit diesem Hebel lässt sich die Hinterhand 22% härter und 14% weicher, gegenüber dem Original, stellen ohne dabei die Dämpferfeder zu wechseln. Ausgangsbasis, bzw. Originalpunkt ist natürlich gekennzeichnet!


Eine sehr gute Sache um die Hinterhand schnell und ohne viel geschraube an deine Bedürfnisse anzupassen!

 

Ebenfalls ein absolutes Highlight für das Panigale Fahrwerk ist diese einstellbare Magnesium Gabelbrücke mit einem Gesamtgewicht von nur 2Kg. Mit dieser Gabelbrücke lässt sich das Offset durch verschiedene Inlets von 25mm bis 30mm in 1mm Schritten einstellen. Chris Zaiser erzielte mit dieser Brücke und 28mm Offset in Most beste Ergebnisse. Konstante Rundenzeitenverbesserung von 1 bis 1,5 Sekunden, deutlich zielgenaueres Einlenkverhalten, deutliche Beruhigung und Stabilität des Fahrwerks, sowie wesentlich verbesserte Stabilität beim Beschleunigen!


 Magnesium Gabelbrücke Panigale - Einstellbar

 

 

Für ein freieres und leichteres hochdrehen des Motors haben wir ein leichtes Schwungrad in Vorbereitung. Das originale Schwungrad der 1199 wiegt 1,95Kg, unser leichtes Schwungrad hat ein Gewicht von unter 1Kg.

Gewichtsersparnis über 950g!

 

 

Um diesem großvolumigen V2 das Ansaugen zu erleichtern bieten wir einen speziellen Race Luftfilter für die 1199 Panigale an.

Dieser Luftfilter sollte beim Tuning einer Panigale eines der aller ersten Maßnahmen sein, denn ein Motor, der mit einem Serien-Luftfilter zugestopft ist kann seine Leistung natürlich nicht richtig entfalten.

MWR Sport Luftfilter Kit - Panigale 899/959/V2/1199/1299  

 

 

Obwohl die Panigale in ihrer Klasse schon ein absolutes Leichtgewicht ist, heißt es nicht, das es kein Einsparungspotential in Bezug auf Gewicht mehr gibt. Bestes Beispiel ist dieser 1,3Kg leichte Aluminium Heckrahemen.

 

 Aluminium racing Heckrahmen Ducati 1199 Panigale

 

 

Und falls du ein absoluter Leichtgewichtsfetischist bist und dir dieser filigran gefertigte Heckrahmen immernoch zu schwer ist, auch dann haben wir genau das Richtige für dich. Selbsttragendes Carbon Heck, beste Verarbeitung, absolut Edel und ein Gesamtgewicht von nur 1300g. Mehr, bzw. weniger geht nicht ;-)

Selbsttragendes Carbon Heck für die Panigale 899/1199/1299

 

 

Natürlich haben wir auch alle anderen Verkleidungsteile (Race und auch Straße) für die Panigale in unserem Program, wäre nur zu viel das hier alles aufzuführen. Falls du Interesse daran hast, dann stöbere doch einfach ein bisschen in unserem Shop , du wirst mit Sicherheit etwas finden was zu dir und deiner Panigale passt.

 

 

Wenn du mit deiner Panigale einen anderen Luftfilter oder einen anderen Auspuff fährst oder sonst etwas am Motor geändert hast, dann muss das ganze auf jeden Fall abgestimmt werden, nicht nur um die optimale Leistung und einen sauberen Motorlauf zu bekommen, sonder auch um Schäden am Triebwerk zu verhindern!  Zum Abstimmen kannst du einen Power Commander V verwenden oder aber auch ein Bazzaz Z-Fi.  Mappings können immer mitbestellt werden, gerne stimmen wir dein Motorrad aber auch mit einem ganz individuellen Mapping hier bei uns auf unserem Prüfstand ab.

 

In der nächsten Zeit werden noch einige neue Teile zur optimierung der Panigale auf den Markt kommen, auch von unserer Seite ist noch einiges in Planung und Vorbereitung, wie z.B. ein Umrüstkit für alle Panigale Modelle auf verstellbaren Schwingendrehpunk wie bei den "R" Modellen.

Wir werden euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, schau doch einfach mal wieder rein.