Aktuelles aus der Werkstatt: Zündungsumbau Köwe
Woche 45, 2006
An der abgebildeten Königswelle haben wir auf Kundenwunsch die Zündanlage erneuert. Es gab öfter Probleme mit der alten Zündung woraufhin sich der Kunde für eine
entschieden hat. Diese funktionieren, wenn einmal richtig eingestellt, sehr zuverlässig.Diese Ducati haben hat Kent Jörnevall/Schweden 1992 aufgebaut. Im gleichen Jahr haben wir den gesamten Motor auf Vordermann gebracht. Wie man unschwer erkennen kann hat das nicht mehr so viel mit dem Original gemeinsam. Ziel war es einen zuverlässigen Straßenrenner auf die Beine zu stellen, der auch im Alltagsbetrieb problemlos zu bewegen ist. Folgende Details wurden geändert:
- mit Mono-Federbein-Anleckung
- M1R Gabel
- Bohrung 86,6
- Nikasil Zylinder
- Imola Nockenwellen
Mess-Daten
Die Messung haben wir zur allgemeinen Schonung des Triebwerkes nicht ausdrehen lassen. Bei 8200 habe ich die Vergaser geschlossen. Das Moped dreht normalerweise 9200 U/Min. Wie man sieht steigt die Kurve bis 8200 ausschließlich an ohne Anzeichen abzusinken. Das Motorrad wird ca. 85 PS haben und fährt sehr geschmeidig und kraftvoll. Äußerst schnelles Ding jedenfalls.